idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2009 10:36

IHF begleitet Erhebung von Studienbeiträgen mit Monitoring

Alexandra Stoffel Pressestelle
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung

    Mit einem Monitoring begleitet das Institut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) die Erhebung von Studienbeiträgen an bayerischen Hochschulen. Kommendes Jahr werden die Ergebnisse in der Reihe "Studien zur Hochschulforschung" veröffentlicht.

    Das Konzept für das Monitoring - das sich auf andere Bundesländer übertragen ließe - berücksichtigt fünf Parameter:
    1. Wie entwickeln sich die Studienanfänger- und die Studierendenzahlen nach Einführung der Gebühren?
    2. Wandern Studierende aus Bayern in Bundesländer ohne Studienbeiträge ab?
    3. Hat sich die soziale Zusammensetzung der Studierenden gewandelt?
    4. Wie finanzieren sie ihre Beiträge - aus privaten Mitteln oder mit Darlehen?
    5. Wofür werden die Studienbeiträge in den Hochschulen verwendet, und welche Mitspracherechte haben dabei die Studierenden?
    Für das Monitoring haben die Wissenschaftler unter anderem Daten der amtlichen Hochschulstatistik, der Kultusministerkonferenz, der BAföG-Statistik sowie Satzungen der Hochschulen ausgewertet. Eine weitere Grundlage ist die Auswertung eines Fragebogens, den das bayerische Wissenschaftsministerium an die Hochschulen verschickt hatte.


    Weitere Informationen:

    http://www.ihf.bayern.de - Konzept des Monitorings


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).