Zum siebten Mal gibt es in Erfurt eine Kinder-Uni. Sie startet am 1. Oktober und findet viele Interessenten.
Am 1. Oktober startet um 10 Uhr mit der Vorlesung "Brett vorm Kopf oder was macht der Balken in unserm Gehirn?" am HELIOS Klinikum Erfurt die diesjährige Kinder-Uni Erfurt. Von Oktober bis Dezember sind Kinder von 6 bis 12 Jahren zu 34 kindgerechten Vorlesungen, Seminaren und Workshops eingeladen, hinzu kommt ein Angebot für Jugendliche. Dafür stehen rund 2650 Plätze zur Verfügung. Obwohl die meisten bereits ausgebucht sind, gibt es für einzelne Veranstaltungen noch freie Plätze. (http://www.kinderuni-erfurt.de, mit Überblick zu Thema, Termin, Ort, Altersgruppe und Plätzen.)
Dies betrifft am 13.10. (Ferien): Warum versteht man mein Lachen überall auf der Welt?, am 14.10 (Ferien): Sieben auf einen Streich! Oder: Wie presst man Wasser aus `nem Stein?, am 29.10.: Wie wird aus Wasser Licht gemacht?, am 05./12. und 19.11.: Mathe im Wald, am 18.11.: Vorlesung vom Kasperl und dem zuckerkranken Igel ..., sowie: Warum machen Computerspiele Spaß? und am 09.12.: Die Sprachenhits der Welt. An junge Erwachsene (ab 16!) richtet sich am 29.10. "Babykorb und anonyme Geburt". Eine (mit Eintrittskarte kostenpflichtige) Vorlesung gibt es während der Langen Nacht der Wissenschaften am 6. November an der FH Erfurt zum Thema "Die Chemie der Kerze".
Die Kinder-Uni Erfurt gibt es seit 2003. Veranstalter sind die Fachhochschule, das HELIOS Klinikum und die Universität Erfurt, deren Professoren- und Mitarbeiterschaft interessante Themen vorstellt. Anders als in den Vorlesungen der richtigen Studenten können die Kinder-Uni-Studenten die Wissenschaftler auch mit Fragen "löchern". Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, die Veranstaltungen sind (bis auf den 06.11.) kostenlos.
Bei kinderuni-erfurt@fh-erfurt.de können sich Interessenten für den Newsletter "Schlaufuchs" anmelden, der über Neuigkeiten und Modalitäten der Kinder-Uni Erfurt informiert.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).