idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.10.2009 12:15

Erfurts zweite klügste Nacht: Kartenvorverkauf startet

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Zum zweiten Mal organisiert die Stadtverwaltung Erfurt gemeinsam mit der Fachhochschule Erfurt, dem HELIOS Klinikum Erfurt und der Universität Erfurt eine "Lange Nacht der Wissenschaften", zu der am Freitag, dem 6. November 2009, von 18 bis 1 Uhr in Erfurt eingeladen ist. Wissenschaftliche Institute und Firmen öffnen ihre Türen in Erfurt Süd-Ost, Nord und Erfurt West.

    Eine Eröffnungsveranstaltung mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) und dem Gedächtnisweltmeister Dr. Gunter Karsten gibt es um 17.30 Uhr im Rathaus. Die Palette der um 18 Uhr beginnenden fast 150 Veranstaltungen im Stadtgebiet - darunter sind auch viele für Kinder geeignete Angebote - ist sehr vielfältig.

    Hier einige Beispiele:
    - Aktuelle Trends in der Erforschung von Computerspielen stellt die Universität in einer praktischen Anwendung vor. Am Fraunhofer Institut Digitale Medien Thüringen, die sich im Kindermedienzentrum vorstellen, gibt es neben Informationen zu Computerspielen die Möglichkeit, ein Computerspiel mit eigens programmiertem Gegner zu spielen.
    - Zum Umgang mit Medien bietet die Universität einen Vortrag mit dem provokanten Titel "Macht Fernsehen böse?", während im KindermedienZentrum die Zukunft des Lernens mit interactiven Whiteboards erlebt werden kann.
    - Das Forschungszentrum Gotha ist mit einem Vortrag über Fakten und Fiktion im Spiegel der Geschichtswissenschaft am Beispiel der "Illuminaten" in der Universitätsbibliothek in Erfurt zu Gast.
    - In die dreidimensionale Welt können die Gäste eintauchen, wenn an der Fachhochschule die virtuelle Realität und das neue HDTV-Studio vorgestellt werden oder im KinderMedienZentrum ein 3D-Kurzfilm läuft.
    - Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls setzen sich Wissenschaftler des Max-Weber-Kollegs und Zeitzeugen wissenschaftlich mit dem Thema Revolution in der DDR und Revolutionsgeschichte auseinander.
    - In den Weltraum führen an der Fachhochschule der erste Deutsche im All, Dr. Sigmund Jähn, und passend dazu physikalische Experimente "mit Bodenhaftung und Schwerelosigkeitsflair".
    - Die Siemens AG zeigt die Herstellung eines Generators, während solche Geräte in Aktion bei der Stadtwerke Erfurt Energie GmbH zu erleben ist. In der Handwerkskammer Erfurt bieten Experimente zum Thema erneuerbare Energien ebenso interessante Informationen wie Beratungen und Praxistipps zum Energiepass. Und die Herstellung von Photovoltaik-Modulen kann man am CIS-Institut, bei PV Crystalox und Bosch Solar Energie hautnah erleben.
    - Wie Mikrochips entwickelt werden, zeigt die Melexis GmbH, während bei der X-FAB Semiconductor Foundries AG Führungen durch die Mikrochipherstellung einladen.
    - Die Rolle Erfurts in der an Bedeutung rasant wachsenden Verkehrslogistik "beleuchten" z.B. Vorträge an der Fachhochschule, wo man u.a. selbst Fahrpläne erstellen oder einen Gigaliner bestaunen kann, eine Besichtigung des Betriebsleitsystem der EVAG oder ein Blick hinter die Kulissen auf dem Flughafen Erfurt.
    - Unter dem Motto "Medizin entdecken" öffnet das HELIOS Klinikum Erfurt seine Türen für die ganze Familie mit einem abwechslungsreichen Programm aus Medizin, Wissenschaft und Unterhaltung - mit Führungen, Live-Demonstrationen, Fachvorträgen, Gesundheitstest, Informationsständen und einem Programm speziell für Kinder. Besichtigt können beispielsweise Operationssäle mit Narkosearbeitsplätzen, die Pathologie, der Rettungshubschrauber SAR 89, das Herzkatheterlabor, eine Unfallstelle mit Feuerwehreinsatz oder ein Zimmer der Intensivstation werden.

    Drei wesentliche Veranstaltungsorte sind die Universitätsbibliothek sowie das HELIOS Klinikum in der Nordhäuser Straße sowie der FH-Campus in der Altonaer Straße. Alle Standorte sind im Veranstaltungsplan zu finden. Die EVAG richtet auch Sonderfahrten bzw. Shuttle-Verbindungen zu einzelnen Standorten ein. Das gesamte Programm ist auf http://www.wissenschaftsnacht.erfurt.de zu finden oder im Veranstaltungsheft abgedruckt. Dieses und auch Eintrittskarten zu 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) gibt es im Kartenvorverkauf ab 6. Oktober in der Tourist-Information am Benediktsplatz, im EVAG-Center am Anger sowie im WIESEL- Der Hochschulladen am Hauptbahnhof. Das Eintrittsticket gilt zugleich als Fahrausweis mit dem öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt (Abendkasse 6 €, ermäßigt 4 Euro).


    Weitere Informationen:

    http://www.wissenschaftsnacht.erfurt.de


    Bilder





    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).