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09.10.2009 13:39

Studie "Innovationsmanagement durch den Einkauf": Know-how von Zulieferern spart Zeit und Geld

Susanne Krause Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT

    Wie Unternehmen durch engere Zusammenarbeit mit ihren Zulieferern ihre Innovationskraft stärken und gleichzeitig Entwicklungskosten einsparen können, zeigt eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und der Ernst & Young AG. Die Studie "Innovationsmanagement durch den Einkauf" stellt Praktiken, Trends und Strategien vor, mit denen sich Produktentwicklung und Einkauf in Unternehmen noch verbessern lassen. Die vollständige Studie kann kostenlos über die Webseite des Fraunhofer IPT bezogen werden.

    Enge Kooperation in der Produktentwicklung

    In den vergangenen Jahren hat sich der Wertschöpfungsanteil am Gesamtprodukt in vielen Branchen kontinuierlich in Richtung der Lieferanten verschoben. Daher liegt heute auch die Innovationskraft von Unternehmen zu einem großen Teil in der Hand der Zulieferer. Der Einkauf wird zur zentralen Schnittstelle, um die Innovationskraft des Lieferanten für die eigene Produktentwicklung nutzen zu können. Für die Studie befragten Fraunhofer IPT und Ernst & Young Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, Chemie- und Pharmaindustrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau und der Automobilbranche nach der Zusammenarbeit mit ihren Zulieferern.

    Als zentrales Ergebnis kristallisierten sich verschiedene strategische Maßnahmen heraus, mit denen sich die Innovationskraft von Zulieferern gezielt für das eigene Unternehmen nutzen lässt: Diese reichen von der Einführung innovationsorientierter Zielsysteme über die Einbindung von Lieferanten in die eigene Produktentwicklung und längerfristige Technologieplanung bis hin zu einem stärker technisch orientierten Profil von Mitarbeitern im Einkauf. Die befragten Unternehmen sprachen der kooperativen Zusammenarbeit im Produktentwicklungsprozess die größten Einsparpotenziale zu, während Preisverhandlungen heute einen insgesamt geringeren Stellenwert einnehmen.

    Diese Pressemitteilung und die vollständige Studie finden Sie im Internet unter
    www.ipt.fraunhofer.de/press/StudieInnovationsmanagement.jsp

    Kontakt
    Dipl.-Ing. Michael Hoppe
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
    Steinbachstr. 17
    52074 Aachen
    Telefon +49 241 8904-163
    Fax +49 241 8904-6163
    michael.hoppe@ipt.fraunhofer.de
    www.ipt.fraunhofer.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ipt.fraunhofer.de/press/StudieInnovationsmanagement.jsp


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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