idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.10.2009 09:59

Indien - Ein halbes Jahr nach den Wahlen: Wandel oder Kontinuität in Innen- und Außenpolitik?

Peter Peetz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
GIGA German Institute of Global and Area Studies

    Im Rahmen der India Week Hamburg

    Vorträge von:
    - Dr. Christian Wagner (SWP)
    - Prof. Dr. Joachim Betz (GIGA)
    - Bianca Stachoske (GIGA)

    Termin: Freitag, 23.10.2009, 18:00-19:30 Uhr
    Ort: Neuer Jungfernstieg 21, 20354 Hamburg, Raum 519 (5. Stock)

    Indiens Wähler erteilten bei den Wahlen zur 15. Lokh Sabha im Frühjahr 2009 der United Progressive Alliance (UPA) auf nationaler Ebene ein klares Mandat. Sie ermöglicht der Regierungskoalition die Fortführung ihrer Reformpolitik. Das schlechte Abschneiden der Regionalparteien reduzierte die Zahl der Koalitionspartner um mehr als die Hälfte, und der deutliche Stimmenzuwachs für die Kongresspartei scheint den politischen Kurs der Regierung unter Manmohan Singh zu bestärken. Das von den meisten Analysten nicht vorhergesehene Wahlergebnis deutet darauf hin, dass der Trend zur fortschreitenden Fragmentierung des parlamentarischen Systems vorerst gebrochen ist, und verschaffte der Regierungskoalition mehr Handlungsfreiheit.

    Ermöglichen diese Rahmenbedingungen eine Phase politischer Konsolidierung? Oder sieht die von der Kongresspartei geführte UPA in der Zustimmung der Bevölkerung die Chance, die Neubestimmung innen- und außenpolitischer Ziele voranzutreiben?

    Dr. habil. Christian Wagner ist wissenschaftliche Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP). Seine aktuellen Schwerpunkte sind die Außen- und Sicherheitspolitik Indiens, Demokratie und ethnische Konflikte sowie die regionale Zusammenarbeit.

    Prof. Dr. Joachim Betz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am GIGA Institut für Asien-Studien. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Parteien in Indien, Globalisierung und Entwicklungsländer, Sicherheit in Süd-asien, Good Governance.

    Bianca Stachoske ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIGA Institut für Asien-Studien. Sie arbeitet gemeinsam mit Prof. Dr. Betz im Forschungsprojekt "Der Einfluss von Parteien, der alten und neuen Zivilge-sellschaft auf die Beschäftigungs- und Sozialpolitik in Indien".


    Weitere Informationen:

    http://www.giga-hamburg.de/giga-forum - Veranstaltungsreihe "GIGA Forum"
    http://www.india-week-hamburg.org - India Week Hamburg
    http://www.swp-berlin.org/forscher/forscherprofil.php?id=1390 - Dr. Christian Wagner
    http://staff.giga-hamburg.de/betz - Prof. Dr. Joachim Betz
    http://staff.giga-hamburg.de/stachoske - Bianca Stachoske
    http://www.giga-hamburg.de - GIGA German Institute of Global and Area Studies


    Bilder

    Logo GIGA Forum
    Logo GIGA Forum
    (GIGA)
    None

    Logo India Week
    Logo India Week
    (India Week Hamburg)
    None


    Anhang
    attachment icon Einladung als pdf-Dokument

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Logo GIGA Forum


    Zum Download

    x

    Logo India Week


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).