idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2009 09:39

Forschung aus der Hausarztpraxis

Kay Gropp Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Der vierte "Tag der Forschung in der Hausarztpraxis" an der Uni Witten/Herdecke befasst sich mit Medizin zu Hause und in der Familie

    Medizinische Forschung muss nicht immer an der Universität oder im Unternehmen stattfinden. Auch die Hausarztpraxis bietet sich dafür an. Um das dort vorhandene Fachwissen zu bündeln und in konkrete Projekte zu kanalisieren, findet an der Universität Witten/Herdecke am 28. Oktober (17 bis 20 Uhr) der mittlerweile vierte "Tag der Forschung in der Hausarztpraxis" statt.

    Dort werden Forschergruppen der UW/H aus der Allgemeinmedizin und Familienmedizin, der Klinischen Pharmakologie, der Sportwissenschaft Bochum sowie des netzwerk gesundheit.EN Schwelm mit niedergelassenen Hausärzten Projekte diskutieren und neue Forschungsfragen entwickeln.

    Besonders in der so genannten Versorgungsforschung ist die Hausarztpraxis zunehmend ins wissenschaftliche Blickfeld gerückt. Die Versorgungsforschung beschreibt die gesundheitliche Versorgung, entwickelt Konzepte, implementiert und bewertet Methoden und Maßnahmen und untersucht die Effizienz der Versorgung in der Praxis. In der allgemeinmedizinischen Versorgungsforschung steht dabei der Praxisalltag von Hausärzten mit ihren Patienten im Mittelpunkt.

    Themenschwerpunkt der Veranstaltung wird "Medizin zu Hause in der Familie" sein. Insbesondere wird es um die Wünsche der Patienten bei Beipackzetteln von Medikamenten gehen, die derzeit stark rechtlich verklausuliert und abschreckend ausfallen, sowie um ein angepasstes häusliches Sportprogramm für Senioren. Weiterhin stehen medizinische Interventionen gegen Gewalt und die Ausarbeitung eines Forschungsrahmens im Schwerpunkt Familienmedizin auf der Tagesordnung.

    Die Veranstaltung wird von Dr. Stefan Wilm, dem Leiter des Instituts für Allgemeinmedizin und Familienmedizin an der Uni Witten/Herdecke moderiert und vom Interdisziplinären Zentrum für Versorgungsforschung (IZVF) der UW/H ausgerichtet. Getagt wird im Senatsraum im Campusgebäude (Alfred-Herrhausen-Str. 50 in Witten). Eingeladen sind alle niedergelassenen Hausärzte aus Witten und Umgebung, ihre Praxisteams und alle an Forschung Interessierten.

    Nähere Informationen erhalten Sie bei Dr. Stefan Wilm vom Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (stefan.wilm@uni-wh.de).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin
    regional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).