idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.10.2009 10:20

Regionalökonomisches Forum: Was können Hochschulen für ihre Standorte leisten?

Rudolf Haupt M.A. Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences

    Was können Hochschulen für ihre Standortregion leisten? Das erörtern Regionalplaner und Wirtschaftswissenschaftler am 29. Oktober in der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Und weil die Tagung vom Niederrhein Institut für Regional- und Strukturforschung der Hochschule Niederrhein veranstaltet wird, liegt der Focus natürlich auf der eigenen Alma mater.

    Hochschulen können Innovationsmotoren ihrer Regionen sein, das zeigt das Beispiel Aachen. Beim 5. Regionalökonomischen Forum in Mönchengladbach wird darüber diskutiert, wie wichtig eine Hochschule für ihre Region und Standorte ist, wie sie deren Entwicklung beeinflusst, welche Rahmenbedingungen für positive Impulse herrschen müssen und wie die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft gestärkt werden kann.

    Was die Hochschule Niederrhein für den Niederrhein leisten kann, erörtern in einer gemeinsamen Runde der zukünftige Präsident der HN, Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Rektor Prof. Dr. Hermann Ostendorf, IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Porschen und Ministerialrat Dr. Dietmar Möhler aus dem Innovationsministerium NRW. Die Tagung beginnt um 9 Uhr, die Podiumsdiskussion um 11.15 Uhr. Tagungsort ist das Verfügungszentrum an der Webschulstr. 39 in Mönchengladbach. Anmeldung per Fax unter 02161-1866313 oder per Email an christiane.goebel@hs-niederrhein.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).