Der Begriff Baukunst ist die klassische Bezeichnung für das architektonische Schaffen. Er veranschaulicht das Spannungsfeld, in dem Architektur entsteht: "Die konstruktive Ingenieurleistung des Bauens und die unmittelbare Funktionalität auf der einen Seite; die ästhetisch-kulturelle Dimension der Kunst als das ureigene Feld der Architektur auf der anderen Seite", beschreibt Dr. Susanne Traber , Professorin für Bau- und Architekturgeschichte an der Hochschule Biberach, den Hintergrund für die diesjährige Vortragreihe Biberacher Architekturgespräche 2009, die die Fakultät Architektur und Gebäudeklimatik in jedem Jahr ausrichtet.
Die Vorträge unter dem Thema "BAU/KUNST" würden die beiden Aspekte des künstlerischen Bauens in ihrer notwendigen Zusammengehörigkeit beleuchten, so Traber. Die Architekturgespräche 2009 trügen damit zur Reflexion eines Selbstverständnisses des Architektenberufes bei, das sich in der aktuellen medialen Vermittlung des Baugeschehens zunehmend damit konfrontiert sehe, dass Teildisziplinen die Deutung und Beurteilung des Ganzen der Architektur für sich beanspruchen.
Die Themenreihe "BAU/KUNST" beginnt in der kommenden Woche; an fünf Abenden berichten Architekten und Kunstschaffende aus ihren Arbeitsgebieten; die Vorträge finden jeweils um 19 Uhr im Audimax der Hochschule Biberach statt. Den Auftakt macht Thomas Michael Krüger von der Berliner Agentur für Architekturführungen "Ticket B". Sein Vortragtitel lautet: "Man sieht nur, was man weiß" (Dienstag, 03.11.2009).
Weitere Termine:
Astrid Poeschke Szenenbildnerin, Berlin
Filmarchitektur: Baukunst der Illusionen
Dienstag, 10.11.2009
Prof. Dr. Jan Pieper RWTH Aachen
Rob Mallet-Stevens und die Villa Noailles
Die Parabel vom Maß des Architekten, das der Bauherr verwarf
Dienstag, 17.11.2009
Prof. Axel Sowa Architekturtheoretiker, Paris
Von der Nachahmung zur Kopie / Jedes Werk der Baukunst ist einmalig
Dienstag, 24.11.2009
Prof. Dr. Christian Raabe Abri und Raabe, Berlin
Vom Depositum zum Entwurf / Zum Neubau einer Fassadenecke nach dem Vorbild der Bauakademie von Karl Friedrich Schinkel
Dienstag, 01.12.2009
http://www.hochschule-biberach.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).