idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2009 10:39

Professor Ulrich Bartosch neuer Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Professor Dr. Ulrich Bartosch (Professur für Pädagogik an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt) ist am Wochenende in Berlin zum neuen Vorsitzenden der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) gewählt worden. Er folgt Privatdozent Dr. Stephan Albrecht (Universität Hamburg). Bartoschs Vorgänger in diesem Amt waren unter anderem der Träger des alternativen Nobelpreises Hans Peter Dürr, der Biologe Ernst-Ulrich von Weizsäcker, der Völkerrechtler Knut Ipsen oder der Physiker und Philosoph Klaus Michael Meyer-Abich.

    Die VDW wurde vor 50 Jahren von Carl Friedrich von Weizsäcker und anderen bedeutenden Naturwissenschaftlern gegründet, die der Göttinger Erklärung der deutschen Atomforscher gegen die atomare Bewaffnung der Bundeswehr nahestanden. Sie bildet zugleich die deutsche Sektion der weltweiten Pugwash-Bewegung, die 1995 für ihr Engagement für nukleare Abrüstung mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Die VDW ist dem Gedanken verpflichtet, dass die Wissenschaftler für die Folgen ihres Handelns Verantwortung tragen. Auch heute sind nukleare Abrüstung, aber auch Klimawandel und Forschungspolitik ihre Themen. Die VDW wirkt z.B. durch Politikberatung, interdisziplinäre wissenschaftliche Expertise oder wissenschaftspolitische Stellungnahmen.

    Weitere Informationen unter http://www.vdw-ev.de.


    Bilder

    Prof. Dr. Ulrich Bartosch (links) folgt Privatdozent Dr. Stephan Albrecht (rechts) als Vorsitzender der VDW. (Foto: C. Bartosch/upd).
    Prof. Dr. Ulrich Bartosch (links) folgt Privatdozent Dr. Stephan Albrecht (rechts) als Vorsitzender ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Ulrich Bartosch (links) folgt Privatdozent Dr. Stephan Albrecht (rechts) als Vorsitzender der VDW. (Foto: C. Bartosch/upd).


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).