idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2009 15:00

Ringvorlesung zur Weiterentwicklung von E-Learning-Angeboten durch studentische Evaluationen

Tanja Vogel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Wissensmedien - Knowledge Media Research Center

    Systematische studentische Evaluationen und individuelle Rückmeldungen als Richtschnur für die Weiterentwicklung von E-Learning-Angeboten

    Tübingen, 02.11.2009.
    Seit nunmehr fünf Jahren wird am Hochschulsprachenzentrum der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig beim Thema E-Learning auch die Meinung der Studierenden nachgefragt. Sie evaluieren regelmäßig die dortigen E-Learning-Angebote - und auf der Grundlage ihrer Rückmeldungen wird das Angebot der HTWK kontinuierlich weiter entwickelt. Prof. Dr. Uwe Bellmann, der das E-Learning-Angebot betreut, berichtet in der Ringvorlesung von den Reaktionen der Studierenden und erläutert die Ergebnisse der Erhebungen - insbesondere, was sich durch die Evaluationen konkret verändert hat.

    Der Referent ist Professor für Angewandte Linguistik und Fachsprachen. Seit 1993 leitet er das Hochschulsprachenzentrum und ist seit 2003 Direktor des eLearning-Projekts WebCourses der HTWK Leipzig.

    Die Veranstaltung findet im Kontext des aktuellen Themenspecials von e-teaching.org "E-Learning - die Sicht der Studierenden" statt: http://www.e-teaching.org/specials/elearningsicht.

    Beginn der Ringvorlesung: Montag, 09.11.2009 um 17:00 Uhr

    Im Community-Bereich von e-teaching.org können Sie weitere Informationen und den Login-Zugang zur Veranstaltung abrufen: http://www.e-teaching.org/community/communityevents. Die Teilnahme an den Live-Events von e-teaching.org ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und kann auf e-teaching.org abgerufen werden.

    Kontakt & weitere Information:
    Dr. Anne Thillosen
    Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
    Tel.: 07071/979-106, Fax: 07071/979-105, E-Mail: a.thillosen@iwm-kmrc.de

    Tanja Vogel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
    Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
    Tel.: 07071/ 979-261, Fax: 07071/ 979-100, E-Mail: t.vogel@iwm-kmrc.de

    Das Institut für Wissensmedien
    Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit digitalen Technologien. Rund 45 Wissenschaftler/-innen aus Kognitions-, Verhaltens- und Sozialwissenschaften arbeiten interdisziplinär an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Für nähere Informationen besuchen Sie uns im Internet unter http://www.iwm-kmrc.de.

    Die Leibniz-Gemeinschaft
    Das IWM ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, zu der 86 Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung gehören. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute bearbeiten Fragestellungen von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung strategisch und themenorientiert. Die Institute beschäftigen mehr als 14.000 Mitarbeiter. Sie werden gemeinsam von Bund und Land gefördert. Näheres unter http://www.leibniz-gemeinschaft.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.e-teaching.org
    http://www.iwm-kmrc.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).