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23.11.2009 15:30

TUB: Gold für beBerlin Stadtladen

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Masterstudiengang Bühnenbild_Szenischer Raum der TU Berlin gewinnt ADAM-Award - beste Markeninszenierung des Jahres 2009

    Überraschend konnte sich am Freitag, 20. November 2009, das TU Berlin-Team gegenüber namhaften Agenturen der Szenografiebranche durchsetzen. Der ADAM-Award in Gold für die überzeugende Inszenierung des be-Berlin Stadtladens wurde bei der Preisverleihung in der Jahrhunderthalle Bochum unter großem Applaus in Empfang genommen. "ADAM" ist der Preis für ausgezeichnete Marken- und Messeauftritte, er wird vom Fachverband Messe- und Ausstellungsbau (FAMAB) e.V. für herausragende dreidimensionale Markenauftritte vergeben. Die Leiterin des TU-Masterstudiengangs Prof. Kerstin Laube betonte die große Bedeutung dieser Auszeichnung im Hinblick auf die weiteren Preisträger, die alle mit hochkarätigen Projekten angetreten sind: z. B. BMW Museum München (Atelier Brückner), Audi Händlerpräsentation (Schmidhuber + Partner) und Mercedes Benz Gallery (Atelier Markgraph).

    Die Jury lobte den "beBerlin Stadtladen" in den höchsten Tönen: "Ein charmantes Low-Budget-Projekt, das sympathisch und mit einem Augenzwinkern die Zielgruppe erreicht und sich gleichzeitig von elitären Elementen und den üblichen, häufig beliebigen und austauschbaren Imagekampagnen komplett verabschiedet. Eine vielfältige Liebeserklärung an das Berliner Flair." Sei stolz, sei glücklich, sei Berlin.

    Der Stadtladen entstand im Rahmen der Imagekampagne der Hauptstadt "beBerlin", die mit diesem Slogan für die Spreemetropole wirbt und deren Schirmherr der Regierende Bürgermeister Berlins Klaus Wowereit ist. Getragen wird die Kampagne vom Berliner Senat und von der Berlin Partner GmbH.

    Die temporäre Ausstellungsfläche in Berlin-Mitte dient als Plattform, auf der - über die Geschichten der Menschen - die Vielfalt der Stadt Berlin präsentiert wird. "Der Laden stellt ein bisher noch nicht da gewesenes Werbeformat innerhalb einer Stadtkampagne dar", sagt die wissenschaftliche Mitarbeiterin Franziska Ritter, Koordinatorin des deutschlandweit einzigartigen Masterstudiengangs.

    Bühnenbild_Szenischer Raum ist ein weiterbildender Aufbaustudiengang an der Technischen Universität Berlin mit dem Abschluss "Master of Arts". Zwei Denkweisen der dramaturgischen Gestaltung von Raum werden am Studiengang miteinander verbunden: einerseits die Gestaltung des Bühnenraumes für Oper, Schauspiel, Tanz und Musical; andererseits die Gestaltung von szenischen Räumen für Ausstellung, Messe, Event, Performance, Begegnungs- und Kommunikationsorten von Unternehmen. Mit einer starken Praxis- und Projektorientierung ist diese zweijährige Ausbildung zum Szenographen einmalig in Deutschland.

    Studieninteressierte sollten sich ein Datum vormerken: Am 26. Februar 2010 gibt es die jährliche Informationsveranstaltung für die Bewerbungsphase zum neunten Jahrgang. 18 neue Studierende können zum Wintersemester 2010 aufgenommen werden.

    Fotos zur Preisverleihung unter: www.tu-berlin.de/?id=72193
    Die Nutzung der Fotos ist mit entsprechendem Fotonachweis honorarfrei.

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Franziska Ritter, TU Berlin, Bühnenbild_Szenischer Raum, Tel.: 030/314-72174,
    E-Mail: franziska.ritter@tu-buehnenbild.de, Internet: www.tu-buehnenbild.de

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    "EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
    Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Weitere Informationen:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.tu-berlin.de/?id=72193


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

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