Lernen im Labyrinth: dieses Didaktikkonzept des Fachgebiets Agrartechnik der Universität Kassel zeichnete die UNESCO jetzt als Dekadenprojekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2010/2011" aus
Kassel/Witzenhausen. Lernen im Labyrinth: dieses Didaktikkonzept des Fachgebiets Agrartechnik der Universität Kassel zeichnete die UNESCO jetzt als Dekadenprojekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2010/2011" aus.
Spielerisch nachwachsende Rohstoffe kennen lernen, im Klanggarten Musikinstallationen lauschen oder per Nase die verschiedenen Gerüche der Natur entdecken: Seit dem Jahr 2005 gestalten Studierende des Fachgebiets Agrartechnik der Universität Kassel gemeinsam mit Prof. Dr. Oliver Hensel in jedem Sommer ein Feldlabyrinth in der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen, dem ökologischen Lehr- und Versuchsbetrieb des Fachbereichs Ökologische Agrarwissenschaften, und stellen es unter ein neues Thema.
Das Konzept basiert auf einer gemeinsamen Aufgabenstellung für Studierende, die je nach Studienphase unterschiedlich schwierige Aufgaben bearbeiten. Es ist als studentisches Projekt in Lehrveranstaltungen eingebunden. In der Vorlesung "Vermessungstechnik" bestimmen Studierende die Gesamtfläche des Labyrinths und vermessen per GPS-Navigation die Wege des Lehrpfads, der in Form eines Irrgartens gestaltet wird. Die Agrartechnik greift landwirtschaftliche Lerninhalte des Projekts auf. Einige Studierende verfassen zu diesem Thema ihre Abschlussarbeiten.
Seit 2005 zogen die Labyrinthe über 48.000 Besucher an. Sie entdeckten in den vergangenen Jahren unter anderem unterschiedliche Pflanzen in der "Welt im Feld", schnupperten sich im "Nasiversum" durch die verschiedensten Gerüche der Natur oder begaben sich unter dem Motto "Osten im Westen" im deutschlandförmigen Labyrinth auf eine Reise durch die unterschiedliche Entwicklung der Landwirtschaft in Ost und West. Das Projekt bietet als universitäres Didaktikkonzept vielfältige Möglichkeiten, agrarwissenschaftliche Lerninhalte lebensnah darzustellen und zu vermitteln.
Die UNESCO hat die Jahre 2005 bis 2014 zur Weltdekade der Bildung für nachhaltige Entwicklung erklärt und zeichnet Projekte aus, die Bildung und Lernprozesse aktiv vorantreiben. Die Universität Kassel erhielt schon mehrfach die UNESCO-Auszeichnung für Projekte wie das Graduiertenzentrum für Umweltforschung und -lehre sowie das studentische Kampagnenprojekt ORGANICAgriculTOUR und den konsekutiven Bachelor- und Masterstudiengang Ökologische Landwirtschaft.
p
2.297 Zeichen
Info
Prof. Dr. Oliver Hensel
tel (05542) 98 1225
e-mail agrartechnik@uni-kassel.de
Universität Kassel
Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften
Fachgebiet Agrartechnik
Nordbahnhofstr. 1a
37213 Witzenhausen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Umwelt / Ökologie
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).