Presseeinladung zum 1. Dezember, ab 9:30 Uhr bzw. um 11 Uhr
Ort: Neue Aula, Nordbahnhofstr. 1a in Witzenhausen
Landwirtschaftsministerin Lautenschläger stellt erstmals Studienergebnisse zu Marktchancen
des hessischen Ökolandbaus am Hochschultag Witzenhausen vor
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 1. Dezember findet in der Universität Kassel am Standort Witzenhausen von 9:30 bis 17 Uhr ein Hoch-schultag statt. Das Schwerpunkt-Thema: die "Qualitätsanforderungen an landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Öko-Landwirtschaft".
Einführend wird Silke Lautenschläger, Hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, einen Vortrag über die Zukunftschancen des Ökologischen Landbaus in Hessen hal-ten. Dabei wird sie erstmalig die von ihr in Auftrag gegebene Marktstudie über den hessischen Ökomarkt vorstellen; bisher sind die Ergebnisse dieser Studie noch nicht veröffentlicht worden. Diese Studie wurde mit dem Ziel erstellt, die Marktsituation und die Marktchancen des hessischen Ökolandbaus zu analysie-ren und resultiert aus Handlungsempfehlungen, um so eine gezielte Förderung des hessischen Ökoland-baus möglich zu machen. Im Anschluss an den Vortrag der Ministerin ist für die Presse um 11 Uhr die Möglichkeit für Nachfragen gegeben. Ort: Neue Aula, Nordbahnhofstr. 1a in Witzenhausen.
Veranstalter der Hochschultagung in Witzenhausen sind der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen neben dem Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel und der Fachausschuss Ökolo-gischer Landbau im Kuratorium für das landwirtschaftliche und gartenbauliche Beratungswesen.
Weitere Informationen: Katharina Mittelstraß, kmittel@uni-kassel.de, Tel. (0170) 249 2461
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Annette Ulbricht M.A.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
regional
Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).