idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.11.2009 13:27

Einmalig in Deutschland: Sitzung in künstlichen Computerwelten als Therapie gegen Phobien

Simone Hoffmann Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Münster

    Pressegespräch
    "Virtuelle Realität" als Therapie gegen Phobien
    04. 12. (Freitag)
    um 11 Uhr
    in der UKM-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie,
    Albert-Schweitzer-Str. 11
    48149 Münster
    2. OG, Raum 120.004

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen und Kollegen!

    Rund zehn Prozent aller Deutschen leiden an eine Phobie. Manche von ihnen sind dadurch in ihrem Alltag so eingeschränkt, dass sie bestimmte Situationen - einen Gang in den Keller bei Spinnen- oder die lange Autofahrt bei Tunnelphobie - ganz meiden. Die so genannte Expositionstherapie ist zwar wirkungsvoll, aber aufwändig. Gemeinsam begeben sich dann nämlich Patient und Therapeut mehrmals in die Angst besetzte Situation und harren darin aus.

    Die UKM-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie bietet nun eine in Deutschland einzigartige Therapie an: Die Patientinnen und Patienten können sich am Computer in eine künstliche Computerwelt (Virtuelle Realität) begeben und dort Ihrer Phobie begegnen. Statt also in den Zoo zu gehen, um sich mit den Spinnen zu konfrontieren, setzen die Ärzte um Prof. Peter Zwanzger den Patientinnen und Patienten eine Brille auf und lassen die Tiere über den Bildschirm krabbeln.

    Warum diese Methode genauso wirkungsvoll ist wie eine echte Begegnung und wie das ganze funktioniert, das wollen wir Ihnen am

    04. 12. (Freitag)
    um 11 Uhr
    in der UKM-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie,
    Albert-Schweitzer-Str. 11
    48149 Münster
    2. OG, Raum 120.004

    zeigen. Wir laden Sie außerdem ein, selbst einmal die Brille für die Virtuelle Realität aufzusetzen.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Achtung Redaktionen:
    Um kostenlos auf unserem Gelände parken zu können, zeigen Sie bitte bei der Einfahrt auf unser Gelände diese Einladung vor.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin, Psychologie
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).