Was Sie schon immer über's Promovieren wissen wollten - und bisher nicht zu fragen wagten...
Professoren, Postdocs und Doktoranden des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) informieren über alle Aspekte kulturwissenschaftlichen Promovierens - angefangen von der Bewerbung über die Organisation des Promotionsstudiums bis zu den Karriereperspektiven danach. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an mögliche Bewerber für das GCSC als auch allgemein an alle Studierenden, die überlegen, an ihr geistes-, sozial- oder kulturwissenschaftliches Studium eine Promotion anzuschließen und sich über Perspektiven einer Promotion informieren möchten.
Programm:
- 11.30 Uhr: Präsentation des GCSC im Alexander-von-Humboldt-Haus der JLU, Rathenaustraße 24 A (Mitglieder des GCSC präsentieren das Forschungsprofil und das strukturierte Promotionsangebot des Graduiertenzentrums und erläutern die Bewerbungsmodalitäten für Stipendien und Mitgliedschaften.)
- Ab 12 Uhr bis 17.30 Uhr: Infocafé
- 13 Uhr: Gruppenberatung "Themenfindung kulturwissenschaftliche Promotion"
- 15 Uhr: Infomodul I: Wege zur Entscheidungsfindung - Pro & Contra Promotion in den Kulturwissenschaften.
- 15 Uhr: Presentation GCSC for International Students
- 16 Uhr: Infomodul II: Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion - Do's & Don'ts einer Stipendienbewerbung
Um Online-Anmeldung bis zum 20. Januar 2010 (s. Link) wird gebeten.
Termin:
25. Januar 2010, GCSC, Alter Steinbacherweg 38, Eröffnungspräsentation: 11.30 Uhr im Alexander-von-Humboldt-Haus, Rathenaustraße 24 A, Gießen
Kontakt:
Christiane Struth, GCSC
Alter Steinbacher Weg 38, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-30042
http://gcsc.uni-giessen.de/wps/pgn/home/GCSC_eng/infotag2010/ (u.a. Link zum Anmeldeformular)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kulturwissenschaften
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).