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15.02.2010 09:14

RUB-Psychologen suchen Studienteilnehmer: Stress - wie beeinflusst er die Leistung unserer Kinder?

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Grundschüler sind eingeladen

    Im Stress klappt manchmal nichts: Jeder kennt Situationen, in denen man unter Druck anscheinend seinen Kopf vergisst. Wie sich Stress auf die Gedächtnisleistung von Kindern auswirkt, untersuchen Psychologen der Ruhr-Universität unter Leitung von Prof. Dr. Oliver T. Wolf in einer Studie. Sie suchen dafür Kinder der dritten und vierten Grundschulklasse, die an verschiedenen Lern- und Gedächtnistests und einem Rollenspiel teilnehmen. Die Teilnahme wird mit einer Aufwandsentschädigung für die Eltern und einem Spielwarengutschein belohnt. Informationen erhalten Interessierte bei Uta Wiemers unter Telefon 0234/32-22664 oder E-Mail: uta.wiemers@rub.de .

    Leistungsfähigkeit in der Schule

    Die Forscher der Arbeitseinheit Kognitionspsychologie befassen sich mit der Frage, inwieweit Belastungssituationen wie etwa eine kurze Prüfung an der Tafel einen Einfluss auf die Gedächtnisleistung von Kindern haben. "Unsere Forschung wird längerfristig dazu beitragen, den Einfluss von Stress auf die Leistungsfähigkeit von Kindern in der Schule besser zu verstehen", sagt Prof. Wolf. Die Untersuchung der Studienteilnehmer findet in den Räumen der AE Kognitionspsychologie an der Ruhr-Universität statt. Der zeitliche Aufwand beträgt etwa zwei Stunden und wird für die Eltern mit 10 Euro und für die Kinder mit einem Spielwarengutschein in Höhe von 15 Euro belohnt.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Oliver T. Wolf, Kognitionspsychologie, Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/32 28670, E-Mail: oliver.t.wolf@rub.de

    Redaktion: Meike Drießen


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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