idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2001 10:19

Neue Studie aus der Reihe »media vision«: trend 21

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die neueste Studie »trend 21« aus der Reihe »media vision« von Fraunhofer IAO fokussiert auf Branchentrends im Bereich Banken, Handel und Medien. Auch Technologietrends und B2B-Anwendungen sind Bestandteil der Studie.

    In der vierten Welle der bevölkerungsrepräsentativen Trendanalyse »media vision trend« von Fraunhofer IAO werden Daten aus dem Jahr 2000 vorgestellt, interpretiert und mit den Ergebnissen der vorherigen Befragungswellen (1996, 1997 und 1998) verglichen. In der aktuellen Studie »trend 21« wird das allgemeine Interesse an Neuen Medien ebenso untersucht wie Branchentrends im Bereich Banken, Handel und Medien. Auch Technologietrends und Business-to-Business-Anwendungen sind Bestandteil der Betrachtung. Dabei wird ein kurzer Einblick in die Themen Multimedia-Endgeräte, Breitbandtechnologien, elektronische Marktplätze und Business-Serviceportale gegeben.
    Mit dem Internet verbindet man in Deutschland in erster Linie die Attribute »zukunftsorientiert« (61 Prozent), »informativ« (51 Prozent), »nützlich« (47 Prozent) und »bequem« (42 Prozent). Allerdings sind auch 26 Prozent der Befragten der Ansicht, das Internet sei »kompliziert in der Bedienung«. Waren 1998 noch 51 Prozent der Befragten der Meinung, das Internet sei zu teuer, so sind es heute nur noch 38 Prozent.
    Den Begriff »Online-Shopping« kennen inzwischen über die Hälfte der Deutschen, 1996 lag die Bekanntheit noch bei 24 Prozent und 1998 bei 39 Prozent. Als bevorzugte Produktgruppen für den Einsatz von Online-Shopping, werden bei den unter 35jährigen CDs und Bücher genannt.
    Der Fokus der Studie liegt auf den Branchentrends. Im Teilbereich »Handel/Customer Services« werden Aspekte des TV-und Online-Shopping betrachtet sowie Aussagen der Befragten zu Online-Auktionen, multimedialen Infosäulen und Kundenkarten dargestellt. Auch Trends im Bankensektor (Online- und Telefonbanking) und im Medienbereich (Online-Medien, Pay-per-Channel, Pay- per-View und Webpad) werden beleuchtet.
    Die Studienreihe wurde durch Fraunhofer IAO und das Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS EMNID, Bielefeld aufgesetzt. Sie untersucht Akzeptanz, Stand der Technik und Perspektiven multimedialer Anwendungen.
    Die Studie ist ab Ende Juni für 99 DM unter http://www.media-vision.iao.fhg.de erhältlich.

    Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Anja Schubjé
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 28, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
    E-Mail: Anja.Schubje@iao.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.media-vision.iao.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).