Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) holt erneut hochkarätige Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an die Universität Witten/Herdecke
Unter dem Motto "Familienunternehmensforschung zwischen wissenschaftlicher Genauigkeit und unternehmerischer Relevanz" soll die in diesem Sommersemester drei Vorträge umfassende Veranstaltungsreihe einen Einblick in die Bandbreite der weltweiten Forschung im Bereich der Familienunternehmen verschaffen. Gerade die Forschung zu Familienunternehmen bewegt sich häufig in einem "Relevanz-Genauigkeits-Paradox": Forschung, die auf praktische Relevanz abzielt, bringt oft eher weiche, qualitative Daten hervor, die in wissenschaftlicher Hinsicht zu ungenau sind. Forschung, die strengen Regeln folgend hieb- und stichfeste Daten hervorbringt, ist demgegenüber meist nur für einen kleinen Forscherkreis interessant und wenig praxisbezogen. Die Vorträge, die in Englisch bzw. Deutsch abgehalten werden, sollen zeigen, dass der beschriebene Zwiespalt zwischen Strenge und Relevanz nicht zwangsläufig sein muss.
Zu der Ringvorlesung "Familienunternehmensforschung zwischen wissenschaftlicher Genauigkeit und unternehmerischer Relevanz" ist nicht nur Fachpublikum, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen. Nachdem die Wittener Ringvorlesung zur Familienunternehmensforschung im vergangenen Wintersemester 2009/2010 erstmalig stattgefunden hat und auf breite Resonanz gestoßen ist, ist es dem Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke auch im Sommersemester 2010 wieder gelungen, drei renommierte Forscherinnen und Forscher für eine Vorlesungsreihe zu gewinnen. Die Veranstaltungen finden in den Räumen der Universität Witten/Herdecke statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Prof. Dr. Sabine Klein von der WHU - Otto Beisheim School of Management, Vallendar wird die Vorlesungsreihe am 21. April 2010 um 18.00 Uhr eröffnen.
Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) ist in Deutschland der Pionier und Wegweiser akademischer Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen. Drei Lehrstühle - Betriebswirtschaftslehre, Psychologie / Soziologie und Rechtswissenschaften - bilden das wissenschaftliche Spiegelbild der Gestalt von Familienunternehmen. Dadurch hat sich das WIFU eine einzigartige Expertise im Bereich Familienunternehmen erarbeitet. Seit 2004 ermöglichen die Institutsträger, ein exklusiver Kreis von über 40 Familienunternehmen, dass das WIFU auf Augenhöhe als Institut von Familienunternehmen für Familienunternehmen agieren kann. Mit aktuell sieben Professoren leistet das WIFU mittlerweile seit über zwölf Jahren einen signifikanten Beitrag zur generationenübergreifenden Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen.
Weitere Informationen erhalten Sie von Kirsten Georg (kirsten.georg@uni-wh.de; 02302-926-506) oder von Dr. Tom A. Rüsen (tom.ruesen@uni-wh.de; 02302-926-519).
Die Veranstaltungstermine im Überblick:
Mittwoch, 21. 04.2010
Familienunternehmen aus neoinstitutioneller Perspektive
Prof. Dr. Sabine Klein, WHU - Otto Beisheim School of Management, Lehrstuhl für Familienunternehmen, Vallendar
Mittwoch, 30.06.2010
Positive Interaktionen zwischen Familienmitgliedern: Die Familie als Wettbewerbsvorteil im Unternehmen
Prof. Dr. Franz W. Kellermanns, Mississippi State University, Associate Professor of Management and Information Systems, Starkville, USA
Mittwoch, 14.07.2010
Family Businesses in Canada - Research and Challenges
Patricia Fitzgerald, Ph.D., Department of Management Sobey School of Business, St. Mary's University, Halifax, Canada sowie
Robert Blunden, Ph.D. Associate Professor of Strategic Management, School of Business Administration, Dalhousie University, Halifax, Canada
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Philosophie / Ethik, Politik, Psychologie, Recht, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch
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