Die Veranstaltung „Orchideen – Wunder der Evolution“ ist mit dem
iF communication design award 2010 ausgezeichnet worden. Die Mediendom-Show war zum Darwin-Jahr 2009 als Kooperation zwischen dem Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel, dem Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Hamburger Agentur Tilt im Rahmen des Wettbewerbs „Evolution heute“ der Volkswagenstiftung entstanden.
„Unser Ziel war, die Faszination eines wissenschaftlich-biologischen Themas durch eine dramaturgisch anspruchsvolle Inszenierung zu vermitteln. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit auf diese hochrangige Weise Anerkennung findet“, sagt dazu Ralph Heinsohn von der Hamburger Agentur Tilt, der die visuelle Umsetzung entwickelt hatte. „Die Reise Darwins mit dem Forschungsschiff HMS Beagle haben wir beispielsweise in einer Papierfalttechnik abgebildet, da Darwin seine berühmten Reiseberichte in Briefform verbreitete. Im Medium der 360°-Kuppelprojektion ergibt sich so für die Besucherinnen und Besucher ein faszinierendes ästhetisches Erlebnis.“
Bislang haben 20 deutschsprachige Planetarien „Orchideen - Wunder der Evolution“ in ihr Programm aufgenommen. Aktuell wird die Show auch in englischer Sprache international verbreitet und regelmäßig im Mediendom der FH Kiel aufgeführt.
Auf der Internetseite des Mediendoms steht ein kurzer Trailer der Show zur Verfügung.
HMS Beagle
Co: FH Kiel, Autor: Ralph Heinsohn
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).