idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.2010 10:59

Handelshochschule Leipzig (HHL): Letzte Klappe für innovativen Imagefilm

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    Dreharbeiten auf dem Uniriesen, auf dem Flughafen und in der Straßenbahn /// Film personalisierbar

    Sechs Studenten aus aller Herren Länder sind die besten Botschafter, die sich die Handelshochschule Leipzig (HHL) wünschen kann. Sie sind die Protagonisten des neuen Imagefilms der HHL, den die Leipziger commlab GmbH | audiovisuelle kommunikation derzeit produziert. Heute fiel die letzte Klappe bei den Dreharbeiten.

    "Mit dem neuen Imagefilm möchten wir nicht nur die Stärken der HHL, nämlich Internationalität, individuelle Betreuung, Qualität der Lehre sowie Karriereperspektiven zeigen. Es geht uns auch darum, die Bodenständigkeit der Studenten, Professoren und Mitarbeiter zu kommunizieren. Darüber hinaus möchten wir mit diesem Film Geschmack auf Leipzig machen. Die Stadt ist für die meisten Studieninteressierten aus nah und fern unbekannt. Erleben sie jedoch einmal Barfußgäßchen, Clara-Park oder Völkerschlachtdenkmal, sind sie Feuer und Flamme", erklärt Jana Vogel, Marketingleiterin der HHL.

    Film mit dem eigenem Konterfei personalisieren

    Das Filmteam von commlab hat insgesamt vier Tage gedreht und war unter anderem auf dem Uniriesen, in der Kletterhalle No Limit, in der Straßenbahn, auf dem Flughafen Leipzig/Halle und im Richard-Wagner-Hain unterwegs. "Ein Clou am Film ist auch seine Individualisierbarkeit", erläutert Sándor Mohácsi, Geschäftsführer der commlab GmbH. "Jeder kann im Internet sein eigenes Foto einbinden, das dann im Film zum Beispiel auf einem Zeitschriftencover oder in einem Bilderrahmen zu sehen ist."

    Damit der Funke auf möglichst viele neue Studenten überspringt, wird der fertige Film nicht nur auf der HHL-Webseite, in verschiedenen Internetportalen oder auf Bildungsmessen gezeigt. Er besteht aus sechs kurzen Teilen, durch die je einer der sechs studentischen Protagonisten führt und die auch einzeln verbreitet werden sollen. Die Filme haben alle eine für das Internet optimierte Länge von 60 bis 90 Sekunden, denn die Hochschule setzt auf virales Marketing: HHL-Studenten sollen den Film über einen E-Mail-Link an Freunde und Bekannte versenden, die ihn dann ihrerseits verbreiten.

    Über die commlab GmbH

    commlab entwickelt und produziert speziell für Unternehmen audiovisuelle Kommunikation. Das Leistungsspektrum des 2004 gegründeten Unternehmens mit Standorten in Leipzig und Halle/Saale umfasst die drei Geschäftsfelder Filmproduktion, Veranstaltungsdesign und Online-Anwendungen. Namhafte Kunden sind unter anderem die BMW AG, die Europäische Union oder das Land Sachsen-Anhalt. Website: www.commlab.de

    Über die Handelshochschule Leipzig (HHL)

    Die Handelshochschule Leipzig (HHL) ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Innerhalb der Ausbildung von leistungsfähigen und verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten spielt neben der Internationalität die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die von der HHL angebotenen englischsprachigen MBA-Programme zählen zu den besten unabhängig entwickelten Programmen ihrer Art in Deutschland. Im Ranking "European Business Schools 2009" der Financial Times erreichte das Vollzeit-MBA-Programm der HHL Platz 1 in Deutschland und Platz 34 in Europa. Im kürzlich erschienenen renommierten lateinamerikanischen Ranking des Wirtschaftsmagazins AmericaEconomia konnte sich die HHL erneut mit einem Platz unter den weltweit Top 40 Business Schools positionieren. Website: www.hhl.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de
    http://www.commlab.de


    Bilder

    Gestern fiel die letzte Klappe für den neuen Imagefilm der Handelshochschule Leipzig (HHL). Die Studenten Martin Wilhelm, Lucretia Löscher, Daniela Peter und Alberto Chullen (v.l.n.r.) stellen darin ihre Hochschule Studieninteressierten aus aller Welt vor / Quelle: HHL
    Gestern fiel die letzte Klappe für den neuen Imagefilm der Handelshochschule Leipzig (HHL). Die Stud ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Gestern fiel die letzte Klappe für den neuen Imagefilm der Handelshochschule Leipzig (HHL). Die Studenten Martin Wilhelm, Lucretia Löscher, Daniela Peter und Alberto Chullen (v.l.n.r.) stellen darin ihre Hochschule Studieninteressierten aus aller Welt vor / Quelle: HHL


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).