idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2010 10:51

Forschungsprojekt untersucht Einstellungen zur Außen- und Sicherheitspolitik

Dr. Monica Fröhlich Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Euro-Sinkflug, Afghanistan-Einsatz, israelischer Siedlungsbau im Gaza-Streifen: Wie nehmen die Bürger die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik wahr? Ändern sie ihre Einstellungen, gerade auch zum großen Bruder USA? Nicht zuletzt die mediale Aufmerksamkeit, die diesen Fragen zugekommen ist, unterstreicht die Bedeutung dieses Themas. Denn wenn der Kerngedanke von Demokratie ist, dass das Volk der Souverän ist, dann kommt den Einstellungen der Bürger eine zentrale Bedeutung zu.

    Das Verbundprojekt „Außen- und sicherheitspolitische Orientierungen in den USA und der Bundesrepublik“ des Bamberger Lehrstuhls für Politische Soziologie und des Lehrstuhls für Vergleichende Verhaltensforschung der Universität Mannheim möchte es genauer wissen und untersucht die Meinungen von Bürgern und Eliten in Deutschland und den USA.

    In dem dreijährigen Projekt möchten Prof. Dr. Harald Schoen von der Universität Bamberg und sein Mitarbeiter Matthias Mader herausfinden, wie die deutsche Bevölkerung auf die Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesregierung im Zeitraum von 1990 bis heute reagiert hat. Prof. Dr. Hans Rattinger von der Universität Mannheim untersucht die Haltung der US-Bürger zur amerikanischen Außen- und Sicherheitspolitik.

    Die Ergebnisse des Forschungsprojekts von Matthias Mader und Harald Schoen versprechen, für das Feld der Außen- und Sicherheitspolitik wichtige neue Erkenntnisse zu liefern.

    Den vollständigen Text finden Sie unter http://www.uni-bamberg.de/kommunikation/news/artikel/einstellungen-zur-aussen-und-sicherheitspolitik/.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Politik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).