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07.07.2010 14:46

Neue Professur für Bildungstechnologie und Wissensmanagement

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Auf die neue Professur für Bildungstechnologie und Wissensmanagement an der Universität des Saarlandes wurde vor kurzem Armin Weinberger berufen. Innerhalb der Universität übernimmt diese Professur eine wesentliche Brückenfunktion zwischen den Humanwissenschaften und der Informatik. Sie verstärkt außerdem den Forschungsbereich Lernen und Arbeiten mit Neuen Medien. Die Professur arbeitet eng mit dem Centre for e-Learning Technology (CeLTech) zusammen und trägt zu dessen wissenschaftlicher Ausgestaltung entscheidend bei.

    Die Berufung von Herrn Professor Weinberger wurde unterstützt durch ein „Rückkehrerstipendium für deutsche Wissenschaftler aus dem Ausland“ der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Dieses Stipendium, das durch die German Scholars Organization vermittelt wird, soll deutsche Hochschulen im internationalen Wettbewerb um hoch qualifizierte Wissenschaftler stärken und dabei unterstützen, ihre wissenschaftliche Exzellenz auszubauen.

    Die Professur „Bildungstechnologie und Wissensmanagement“ begegnet den sich wan¬delnden Anforderungen an die Lehre und das Lernen. Sie wird sich daher mit pädagogisch-psychologischen und empirischen Forschungsmethoden befassen und diese auf das technologie-unterstützte Lehren und Lernen anwenden. Dabei sollen zukunftsweisende Informations- und Kommunikationstechnologien in der Lehre eingesetzt werden.

    Armin Weinberger promovierte an der Ludwig-Maximilians Universität München am Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Nach seinem Studium war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, Akademischer Rat und seit Mai 2008 Associate Professor an der Universität Twente. Im Jahr 2000 erhielt Professor Weinberger zusammen mit anderen Wissenschaftlern den Preis für gute Lehre des Freistaates Bayern für die Implementation von Online-Lernumgebungen an der Ludwig-Maximilian-Universität München und der Virtuellen Hochschule Bayerns. 2005 bekam er zusammen mit den drei weiteren Autoren den Outstanding Journal Article Award der Association for Educational Communications and Technology (AECT). Die AECT ist eine der größten E-Learning-Organisationen für Wissenschaftler.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

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