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18.08.2010 11:43

Lernen und Erzählen

Caroline Link Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Interdisziplinäre Wissenschaftstagung am 2. und 3. September 2010 an der Justus-Liebig-Universität Gießen

    In welchem Verhältnis stehen Lernen und Erzählen? Wie ermöglichen Erzählungen den Lernenden, Erfahrenes im Sinne von Wissen und Anwendung selbstständig zu strukturieren? Und wie können sich Lernende das Erfahrene durch eigenes Erzählen erschließen? Diese Fragen bilden den Schwerpunkt einer interdisziplinären Tagung der Sektion Bildung, Erziehung, Sozialisation des Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften (GGK) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) am 2. und 3. September 2010. Die Sektion, in der Nachwuchswissenschaftler der Erziehungswissenschaften (wie Heil-/Sonder- und Schulpädagogik) sowie der Fachdidaktiken interdisziplinär zu bildungswissenschaftlichen Fragestellungen mit kulturwissenschaftlicher Akzentuierung arbeiten, ist eng mit dem Angebot des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) an der JLU verknüpft.

    Die Tagung, konzipiert von Alena Berg, Thorsten Fuchs (beide von der Professur für Pädagogik des Jugendalters an der JLU), Anke Fuchs-Dorn, Stephan Goik (beide Didaktik der Sozialwissenschaften), Dr. Olaf Hartung (Didaktik der Geschichte) und Ivo Steininger (Didaktik des Englischen), versteht sich als Fortsetzung der erfolgreichen interdisziplinären Arbeit der Sektion. Den Besucher erwarten Vorträge und Diskussionen von und mit Wissenschaftlern aus den Bereichen Volkskunde, Philosophie, Ethnologie, Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sozialwissenschaft, Naturwissenschaft,
    Heil-, Sonder- und Theaterpädagogik sowie Geschichtsdidaktik.

    In drei aufeinander folgenden Sektionen diskutieren Erzählforscherinnen und -forscher die theoretischen Bedingungen narrativer Ansätze aus kultureller und individueller Perspektive (Sektion I: Theorie) und erörtern die empirischen und phänomenologischen Aspekte von Erzählhandlungen (Sektion II: Empirie) sowie deren didaktische Perspektiven (Sektion III: Praxis).

    Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos und offen für alle Interessierten.

    Termin:
    Donnerstag, 2. September 2010, 14 bis 18 Uhr
    Freitag, 3. September 2010, 9 bis 18 Uhr
    Ort: Alexander-von-Humboldt-Haus, Rathenaustraße 24a, 35394 Gießen

    Kontakt:
    Dr. Olaf Hartung, Didaktik der Geschichte
    Otto-Behaghel-Straße 10E, 35394 Gießen
    Telefon: 0641 99-28316


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-giessen.de/cms/lue (Tagungsprogramm und Anmeldeformular)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

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