Kulturtourismus – Berufsbegleitende Weiterbildung der Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit renommierten Partnern aus Kultur und Tourismuswirtschaft - Einladung zum Informationsabend am 29. September 2010
Ende Oktober 2010 startet die Fachhochschule Potsdam in einem Kooperationsverbund mit renommierten Partnerinnen und Partnern aus Kultur und Tourismuswirtschaft den zweiten Durchgang ihrer erfolgreichen berufsbegleitenden Weiterbildung „Kulturtourismus“. Die FH Potsdam lädt alle Interessentinnen und Interessenten herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein: 29.9.2010 um 18.00 Uhr. Eine formlose Anmeldung ist erforderlich.
Die interdisziplinär angelegte Weiterbildung „Kulturtourismus“ richtet sich an Fach- und Leitungskräfte in Kultureinrichtungen – von klassischen Kulturträgern bis zu Eventanbietern – sowie angrenzenden Berufsfeldern, zu deren Aufgaben der professionelle Auf- und Ausbau kulturtouristischer Angebote gehören. Die insgesamt sieben Module umfassende Weiterbildung unter der wissenschaftlichen Leitung von Uwe Hanf, Studiengang Kulturarbeit der FH Potsdam, kann mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden. Die Belegung von Einzelmodulen ist ebenfalls möglich.
Kultureinrichtungen entwickeln sich zunehmend zu kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen, die ihren Blick verstärkt auch auf überregionale und internationale Gäste richten. Dieses Publikum erfolgreich zu gewinnen, erfordert spezielle, auf die Zielgruppe zugeschnittene kommunikative Konzepte und Maßnahmen und die Einbeziehung der erfahrenen Tourismuswirtschaft. Die Teilnehmenden der Weiterbildung „Kulturtourismus“ qualifizieren sich für diese komplexen beruflichen Anforderungen. Sie lernen den Markt zu analysieren, erwerben in idealer Verbindung von Theorie und Praxis fundierte Fachkenntnisse und Methoden, kulturtouristische Angebote zu entwickeln und zu vermarkten sowie effektive Kooperationen – insbesondere mit der Tourismuswirtschaft – zu initiieren und zu gestalten. Mit dem „Lernen vor Ort“ – der Verlegung einiger Veranstaltungen in die Häuser von beteiligten Kultureinrichtungen – wird ein neuer Weg in der praxisnahen Vermittlung gewählt.
Das Team der Dozentinnen und Dozenten setzt sich interdisziplinär zusammen aus Lehrenden des Studiengangs Kulturarbeit der FH Potsdam und ausgewiesenen Expertinnen und Experten der beruflichen Praxis, die größtenteils dem Kooperationsverbund angehören. Die Kooperationspartner sind:
Jüdisches Museum Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Bar jeder Vernunft/TIPI Zelt am Kanzleramt, Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, MEDIA ON-Line Management GmbH & Co. – Classic Open Air KG, PROJECT M GmbH, Berlin Tourismus Marketing GmbH, Potsdam Tourismus Service der TMB.
Ausführliche Informationen und Anmeldung: Christa Heinrich, Zentrale Einrichtung Weiterbildung der FH Potsdam, T. 0331 580-2430; E-Mail: heinrich@fh-potsdam.de, http://www.fh-potsdam.de/weiterbildung.html
Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften
regional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).