idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.09.2010 14:03

Herzchirurg und Grundlagenforscher

Dipl.-Jour. Helena Reinhardt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Jena

    Neu am UKJ: Prof. Dr. Torsten Doenst ist neuer Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie

    Jena. Professor Dr. Torsten Doenst ist seit dem 1. September neuer Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena. Der 41jährige Herzchirurg wurde auf den Lehrstuhl für Herz- und Thoraxchirurgie am UKJ berufen. Doenst wechselt vom Herzzentrum der Universität Leipzig, wo er eine der bundesweit ersten Heisenberg-Professuren als Auszeichnung für besondere Forschungsleistungen innehatte.
    Im Operationssaal am offenen Herzen operieren und im Labor nach den Mechanismen fahnden, die jene Krankheiten auslösen, deren Folgen er als Chirurg beseitigt, zwischen diesen beiden Polen bewegt sich das berufliche Engagement von Professor Dr. med. Torsten Doenst. Seit dem 1. September leitet der neu berufene Professor die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena. Zuvor war Doenst am Herzzentrum Leipzig als leitender Oberarzt tätig und war dort der bisher einzige Heisenberg-Professor der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
    Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Erforschung des Herzstoffwechsels, also der Prozesse, die auf molekularer Ebene Substrate verbrauchen und Energie für die Pumpleistung des Herzmuskels generieren. Dabei hat Doenst mit seiner Gruppe entdeckt, dass ein Defekt des Energiestoffwechsels für die Entstehung einer Herzinsuffizienz (Pumpschwäche), der Haupttodesursache in den Industrienationen, verantwortlich sein könnte.
    „Wir haben herausgefunden, dass ein Versagen der sog. Mitochondrien, also der Kraftwerke der Zellen, die gefährliche Pumpschwäche verursachen kann“, erklärt Prof. Torsten Doenst sein Spezialgebiet, auf dem er auch promovierte und habilitierte. Jetzt will er mit seinem Team, das ihm nach Jena gefolgt ist, untersuchen, ob durch Eingriffe in den Energiestoffwechsel die Pumpleistung des Herzens positiv beeinflusst werden kann. „Da die Pumpleistung des Herzens direkt mit dem Risiko einer Herzoperation zusammenhängt, hoffen wir künftig stoffwechselaktivierende Substanzen zur Behandlung unserer Patienten einsetzen zu können und damit die Ergebnisse zu verbessern“ gibt Doenst einen Ausblick auf die praktischen Anwendungsmöglichkeiten.
    Bis dahin ist der Weg allerdings noch weit, ganz im Gegensatz zur Einführung neuer Strukturen und Verfahren in der Herzklappenchirurgie an der Jenaer Klinik, die der Chirurg von seinen früheren Tätigkeiten in Toronto und Leipzig mitgebracht hat. Hierzu gehören vor allem minimal-invasive Reparaturverfahren. Den vorhandenen Transplantationsschwerpunkt will Doenst vor allem im Bereich der künstlichen Organe weiter ausbauen. „Angesichts der herrschenden Organknappheit können wir unseren Patienten oft nur durch die Implantation eines solchen Organersatzsystems helfen“, so Doenst. „Die Situation ist inzwischen so dramatisch, dass Patienten der höchsten Dringlichkeitsstufe bis zu 6 Monate auf ein Organ warten müssen, statt der früher üblichen 2-3 Tage.“
    Neben der klinischen Arbeit und seiner Forschung ist dem Vater einer 11 Monate alten Tochter aber auch die Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses ein Herzensanliegen. „Hier möchte ich gern die Einführung sogenannter Mentorenprogramme anstoßen, bei denen Medizinstudenten von Anfang an ein erfahrener Arzt zur Seite steht“, erklärt Doenst seine Idee, die er aus den USA mitgebracht hat. Damit sollen die Studenten vom ersten Semester an Einblicke in die Klinik erhalten und so auch Berührungsängste vor den „Chefs“ abbauen. „Das Ziel wäre es, dem Nachwuchs früh eine realistische Perspektive und Praxisorientierung in Wissenschaft und Klinik zu geben. Dadurch kann vielleicht der oft eintretende Praxisschock beim Übergang ins Berufsleben verhindert werden und der Anteil der Medizinstudenten, die tatsächlich ärztlich tätig werden, von derzeit nur noch etwa 50 Prozent wieder erhöht werden“, sagt Torsten Doenst.
    Angesichts dieser vielen Vorhaben freut er sich über die guten Kooperationsmöglichkeiten, die sich ihm am Uniklinikum und im wissenschaftlichen Netzwerk in Jena bieten. Überhaupt fühlt sich der im niedersächsischen Eichsfeld aufgewachsene Doenst im Thüringischen schon fast heimisch. „Es gefällt meiner Familie und mir hier sehr gut, und ich freue mich bereits darauf, irgendwann in einer ruhigeren Phase die Umgebung erkunden zu können“, so der passionierte Jogger.

    Kontakt:
    Prof. Dr. med. Torsten Doenst
    Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena
    Tel. 03641/9 32 29 01
    E-Mail: Doenst@med.uni-jena.de


    Bilder

    Prof. Dr.Torsten Doenst leitet seit September die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena.
    Prof. Dr.Torsten Doenst leitet seit September die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitä ...
    Foto: M. Szabo/UKJ
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr.Torsten Doenst leitet seit September die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).