idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.09.2010 14:48

"Die Frau ist Vorsorge-Managerin der Familie"

Jörg Portius Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Ulm

    Am kommenden Dienstag beginnt in München der große Kongress der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). Vom 5. bis 8. Oktober treffen sich in München alle, die sich der Frauenheilkunde verbunden fühlen.

    Der DGGG-Präsident, Prof. Dr. Rolf Kreienberg, Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Ulm, machte kurz vor dem Kongress deutlich, wie wichtig die Frau für das gesamte Gesundheitssystem ist. „In Deutschland explodieren die Gesundheitskosten. Die beste Möglichkeit, Krankheitskosten zu verringern, ist es, Vorsorge, die so genannte Prävention zu betreiben. Und Prävention funktioniert nur über die Frauen!“, erklärte Kreienberg. Die Frauen achten nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die ihrer Familie, Freunde und Bekannte. Sie legen sehr viel Wert darauf, dass auch ihr Partner/Ehemann Vorsorgeangebote wahrnimmt. Prof. Kreienberg: „Gynäkologinnen und Gynäkologen haben den direkten Draht zu den Frauen. Wir unterstützen die Frauen bestmöglich, ihre Rolle als Präventionsmanagerin der Familie wahrzunehmen.“ Laut Kreienberg lasse sich nur erahnen, welche Kosten im Gesundheitssystem eingespart werden, weil Frauen die Verantwortung nicht nur für ihre, sondern auch für die Gesundheit ihrer Lieben übernehmen.“

    Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt zum Pressebüro der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V. auf:

    DGGG Pressebüro
    c/o MasterMedia GmbH
    Dr. Petra von der Lage
    Schulterblatt 120
    20357 Hamburg
    Tel. 040 507 113-44
    E-Mail: dggg@mastermedia.de
    www.dggg-kongress.de

    Gerne hilft Ihnen auch Jörg Portius, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Universitätsklinikum Ulm, unter der Rufnummer 0731 500-43043 weiter.


    Bilder

    Prof. Dr. Rolf Kreienberg
    Prof. Dr. Rolf Kreienberg
    Foto: UK Ulm
    None


    Anhang
    attachment icon Allgemeine Informationen zum DGGG-Kongress 2010

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Politik
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Rolf Kreienberg


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).