idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2010 14:39

Studenten der design akademie berlin geben dem Bezirksamt Berlin Mitte ein neues Corporate Design

Marie Spiekermann Public Relations
design akademie berlin - Hochschule für Kommunikation und Design GmbH

    Am 1. Oktober präsentierten drei Studenten des 4. Semesters des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsdesign im Bezirksamt Mitte von Berlin dem Bürgermeister, Dr. Christian Hanke, ihre Gestaltungsentwürfe für ein neues Corporate Design des Bezirksamtes.

    Im Lithografie-Kurs von Prof. Anja Steinig entstanden die Entwürfe für das Logo als Wort-Bild-Marke, ein Farbkonzept sowie ein einheitliches Broschürendesign. In der Finalrunde präsentierten Jacqueline Wendel, Tino Rothämel und Malte Jensen ihre Konzepte im Rahmen einer Pressekonferenz.
    “Wir haben uns sehr gefreut, drei unterschiedliche, kreative Entwürfe zu haben. Mit dem ausgewählten Konzept können wir den Bezirk Mitte angemessen in seiner Vielfalt präsentieren“ begründet der Bürgermeister die Entscheidung für den Entwurf von Jacqueline Wedel, der in einer Umfrage als klarer Favorit hervorgegangen war.
    Ihr Konzept beschreibt Jacqueline Wendel als „Orientierung am Gestaltungselement des Kastens, der den Bezirk Mitte präsentiert. In diesem Kasten habe ich die Vielfalt des Bezirks über die Schriftgrößen dargestellt.“ Sie stellt dem Bezirk ihr erarbeitetes Design Manuel als weitere Grundlage zur Verfügung.

    Über die design akademie berlin: Hintergrundinformation

    Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, bildet den Fach- und Führungsnachwuchs in Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in privater Trägerschaft mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign legt großen Wert auf eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelorstudiengängen Marketingkommunikation (B.A.) und Kommunikationsdesign (B.A.) werden auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten. Die Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.

    Pressekontakt:

    design akademie berlin
    Hochschule für Kommunikation und Design
    Paul-Lincke-Ufer 8e
    10999 Berlin

    Tel.: 030 69 53 51-65
    Fax: 030 69 53 51-88

    pr@design-akademie-berlin.de
    www.design-akademie-berlin.de


    Bilder

    Das neue Design
    Das neue Design

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Das neue Design


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).