Nordrhein-Westfalens Fachhochschul-Professorinnen und -Professoren für Ingenieurmathematik machen sich
Sorgen: Die Durchfallquoten bei Prüfungen sind in ihrem Fachgebiet in letzter Zeit drastisch angestiegen. Die Gründe für dieses Phänomen liegen keineswegs in gesteigerten Ansprüchen der Mathematiker an ihre
Studierenden, wie sie bei ihrem Treffen Anfang Oktober in der Fachhochschule Dortmund feststellten. Einerseits nähmen die Vorkenntnisse der Studentinnen und Studenten ab. So verfügten Studierende in Ingenieurfächern teilweise nicht einmal mehr über ausreichende Kenntnisse in Bruch- oder Prozentrechnen. Andererseits würden die Stunden für
das Grundlagenfach Mathematik zunehmend gekürzt, gleichzeitig aber zusätzliche neue Studieninhalte verlangt.
Um Auswege aus diesem Dilemma zu finden, arbeiten die Professoren für Ingenieurmathematik in einem eigenen Arbeitskreis hochschulübergreifend zusammen. Dort sollen neue Wege erschlossen werden, um die Qualität und das Niveau der Ingenieursausbildung zu sichern.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
regional
Studium und Lehre
Deutsch
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