idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.01.2011 15:16

Hohe Auszeichnung für RUB-Physiker Hartmut Zabel: Outstanding Referee der American Physical Society

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Hohe Auszeichnung für RUB-Experimentalphysiker
    „Outstanding Referee” der American Physical Society
    Prof. Hartmut Zabel erhält internationale Ehre

    Die renommierte American Physical Society (APS) zeichnet auch den Bochumer Experimentalphysiker Prof. Dr. Hartmut Zabel als „Outstanding Referee“ für seine „kluge und selbstlose“ Arbeit als Fachgutachter innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft aus. Die Ehrung ist ein Titel, der auf Lebenszeit vergeben wird. Jährlich wählt die APS weniger als ein halbes Prozent ihrer mehr als 42.000 Gutachter der Fachzeitschriften „The Physical Review B“ und „Physical Review Letters“ dazu aus. Die ca. 150 kürzlich ernannten Outstanding Referees kommen aus 30 Ländern weltweit, davon die meisten aus den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Auch der Bochumer Plasmaphysiker Prof. Dr. Padma Kant Shukla gehört zu den Geehrten.

    Verantwortungsvolle Aufgabe

    Als sog. „Peer Reviewer“ begutachtet Prof. Zabel etwa 12 Aufsätze pro Jahr für die beiden internationalen Fachzeitschriften u. a. aus den Bereichen Festkörperphysik und kondensierte Materie. „Peer Reviewer müssen sich innerhalb ihres Fachbereichs bestens auskennen“, heißt es in der Begründung der APS zur Verleihung der Auszeichnung. Anonymes „Peer Review“ sei der Stützpfeiler in der wissenschaftlichen Kommunikation und eine äußerst verantwortungsvolle Aufgabe. Die „Outstanding Referees“ aus dem weltweiten Kreis der Fachgutachter ernennt das Herausgebergremium von „The Physical Review B“ und „Physical Review Letters“.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Hartmut Zabel, Fakultät für Physik und Astronomie der RUB, Lehrstuhl für Experimentalphysik / Condensed Matter Physics, Tel. 0234/32-23649, E-Mail: hartmut.zabel@rub.de

    Angeklickt

    Hohe Auszeichnung für RUB-Plasmaphysiker (15.12.2010):
    http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm2010/pm00431.html.de

    Redaktion: Jens Wylkop


    Bilder

    Prof. Dr. Hartmut Zabel
    Prof. Dr. Hartmut Zabel


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Hartmut Zabel


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).