Drei Absolventen mit Börje-Holmberg-Förderpreis ausgezeichnet
Zum dritten Mal in Folge zeichnet die Wilhelm Büchner Hochschule drei Studierende für ihre exzellenten Abschlussarbeiten mit dem Börje-Holmberg-Förderpreis aus. Die Arbeiten aus den Bereichen Mechatronik und Elektrotechnik überzeugen durch einmalige Themen, wissenschaftliche Vorgehensweise sowie innovative und praxisorientierte Lösungsansätze. Die Wilhelm Büchner Hochschule ehrte die Preisträger des Abschlussjahrgangs 2010 letzten Freitag im Rahmen ihrer Absolventenfeier.
Prof. Dr.-Ing. habil. Joachim Loeper, Präsident der Wilhelm Büchner Hochschule, gratulierte zu den herausragenden Leistungen. „Als technische Fachkräfte haben Sie sich vor einigen Jahren für eine akademische Qualifizierung zum Ingenieur bzw. zur Ingenieurin entschieden. Ihr Erfolg zeigt, dass Sie den richtigen Weg gewählt haben. Nun haben Sie ausgezeichnete Zukunftsaussichten.“ Besonders erfreulich ist zudem, dass sich unter den Preisträgern eine Frau befindet. „Solch erfolgreiche Vorbilder motivieren auch andere junge Frauen dazu, ein Ingenieurstudium aufzunehmen.“
Die Preisträger und ihre Arbeiten
Die Mechatronik-Ingenieurin Christiane Link überzeugt in ihrer Abschlussarbeit mit dem Titel „Analyse der Greifer-Fertigung bei der AUDI AG und Entwicklung eines Optimierungskonzeptes“ unter anderem durch ihre praxisorientierte Lösung.
Bernd Müller studierte Elektrotechnik und untersuchte die Machbarkeit der Einbin-dung des Feldbusprotokolls CANopen in die Antriebsverstärker eines spezifischen Unternehmens. Die in Englisch verfasste Arbeit hebt sich durch ihren wissenschaft-lich analytischen Ansatz und die erfolgreiche Darstellung komplexer Inhalte ab.
Jacek Wasala studierte ebenfalls Elektrotechnik und widmete sich der „Entwicklung und Validierung einer Regelung zur Fahrerunterstützung beim unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur im LKW“. In der Arbeit stellte er exzellentes technisches Verständnis und eine äußerst strukturierte Vorgehensweise unter Beweis.
Preisträger Jacek Wasala (li) und Bernd Müller (re) mit Prof. Dr. Dr. hc. mult. Börje Holmberg (Mitt ...
Quelle: Wilhelm Büchner Hochschule
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, jedermann
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Preisträger Jacek Wasala (li) und Bernd Müller (re) mit Prof. Dr. Dr. hc. mult. Börje Holmberg (Mitt ...
Quelle: Wilhelm Büchner Hochschule
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).