Universität Jena überreicht Lehr-Zertifikate an zwölf Nachwuchswissenschaftler
Wissenschaftler haben zwei Standbeine: Forschung und Lehre. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena werden diese Bereiche in der forschungsorientierten Lehre gebündelt und vermittelt.
Um die Wissenschaftler bei der Entwicklung ihrer Lehrkompetenz zu unterstützen, bietet die Graduierten-Akademie der Jenaer Universität seit mehreren Semestern Kurse für Doktoranden und Post-Docs zur Lehrqualifikation an. Heute (31.3.) hat das aktuelle Programm „Lehrqualifikation Basic“ mit der Zertifikatübergabe an zwölf Nachwuchswissenschaftler geendet. Zehn Doktorandinnen und Doktoranden sowie zwei Post-Docs aus verschiedenen Fachgebieten haben den Kurs abgeschlossen.
Neben der systematischen hochschuldidaktischen Begleitung ihrer Lehrveranstaltungen, u. a. mit Analysegesprächen anhand von Videoaufzeichnungen eigener Lehrveranstaltungen, konnten die Teilnehmer in hochschuldidaktischen Workshops ein fachdidaktisches Methodenrepertoire aufbauen. Es hat sich gelohnt, dessen waren sich die Wissenschaftler sicher. Beigetragen zu dieser Meinung haben auch die Möglichkeiten im Kurs, sich über eigene Erfahrungen zur Lehre auszutauschen, die Lehre professionell zu erweitern und die Rolle als Lehrende zu festigen. Nicht zuletzt spiegelt sich der Gewinn auch im Urteil der Studierenden wider: Sie bescheinigten allen Beteiligten in ihren Veranstaltungsevaluationen eine hohe Lehrkompetenz.
Dass dieses Kursangebot der Graduierten-Akademie gut ankommt, zeigt auch das Interesse am neuen Kurs. Für das Sommersemester haben sich bereits 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre
Deutsch
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