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12.02.1997 00:00

Electronic Publishing zum halben Preis

Beate Koch Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Mediendienst 2 - 1997

    Thema 4

    Electronic Publishing zum halben Preis

    Immer mehr Buecher, Zeitschriften, Kataloge oder Warenangebote erscheinen online im World Wide Web oder auf CD-ROM. Die Produktion ist fuer kleine und mittlere Unternehmen jedoch zu teuer. Mit CrossMedia Publishing halbieren sich die Herstellungskosten.

    Das Publikationswesen ist im Umbruch. Das Ende des Gutenbergzeitalters wird prognostiziert: Denn Gedrucktes in Buechern und Zeitschriften wird auf CD-ROM gepresst, ins World Wide Web eingespeist und ist auf interaktiven Informationssaeulen abrufbar. Die technologischen Veraenderungen erfassen aber nicht nur die Medien: Alle Unternehmen, die Publikationen herausgeben, schalten um auf "online". Dienstleistungen und Warenangebote werden ueber das Internet angepriesen, Produktkataloge erscheinen auf CD-ROM. Der Kunde kann sich per Mausklick einfach und schnell informieren - ohne Anfahrtswege und Beachtung von Ladenoeffnungszeiten. Noch kostet der elektronische Kundenservice einiges: Die Entwicklungskosten einer CD-ROM liegen bei ueber 100 000 DM. Rund die Haelfte muss in die Erstellung der Bedienoberflaeche investiert werden. Kein Wunder also, dass sich das vorwiegend die grossen Konzerne leisten koennen. Aber es geht auch anders. Forscher am Fraunhofer-Institut fuer Software- und Systemtechnik ISST entwickelten ein Verfahren, das die Kosten fuer die Folgeversionen einer CD-ROM halbiert. "CrossMedia Publishing" heisst das Schluesselwort: Dabei werden die Informationen so aufbereitet, dass eine Verwendung in unterschiedlichen Medien moeglich ist. Die Informationselemente - Texte, Bilder, Grafiken, Audioaufnahmen und Videos - koennen unabhaengig davon, ob sie in einem Buch oder auf einer CD-ROM erscheinen, gespeichert und leicht wiedergefunden werden. Das aktuelle Musterprojekt des ISST, ein CD-Katalog der Schweizer Firma Bossard AG, demonstriert diese "Verwertungsphilosophie" aufs anschaulichste: Dem Printkatalog und seiner elektronischen Version liegt dieselbe Datenbank zugrunde. Bei der Entwicklung der CD-ROM wurde zwischen diesem Datenbestand und der Bedien-oberflaeche getrennt. Der Vorteil: Bei einer AEnderung der Produkte muss die CD-Anwendung nicht mehr komplett neu geschrieben werden. Mit einem Knopfdruck wird der alte Datenbestand gegen den neuen ausgetauscht. So kann beispielsweise ein neuer CD-Produktkatalog in einer anderen Sprache oder mit neuen Preisen erstellt werden, ohne das ganze Programm zeit- und kostenintensiv aendern zu muessen.

    Ihr Ansprechpartner fuer weitere Informationen: Dr. Kurt Sandkuhl Telefon 0 30/2 02 24-7 22, Telefax 0 30/2 02 24-7 99


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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