idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.05.2011 09:49

Museum der Universität Tübingen öffnet am Internationalen Museumstag Türen

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Sonderöffnungen und Führungen durch weniger bekannte Institutssammlungen

    Unter dem Motto „Museen, unser Gedächtnis!“ wird im Mai 2011 weltweit der 34. Internationale Museumstag begangen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz findet der Museumstag am Sonntag, dem 15. Mai 2011, statt. Das Museum der Universität Tübingen MUT beteiligt sich wieder an diesem Ereignis und gewährt der Öffentlichkeit seltene Einblicke in die zoologische Schausammlung, die Sammlung der Forschungsstelle für Islamische Numismatik und die Graphische Sammlung. Diese werden ansonsten in der fachwissenschaftlichen Lehre und Ausbildung genutzt und sind deshalb kaum bekannt.

    Ausgewiesene Fachleute präsentieren bedeutende und hochinteressante Objekte. Zu sehen sind Präparate von Wirbeltieren und Insekten, die eine Ordnung der natürlichen Artenvielfalt ermöglichen, Münzen, die zu den wichtigsten Quellen der mittelalterlichen arabischen Welt zählen, und Druckgraphiken, die eine repräsentative Einführung in wichtige künstlerische Techniken und Inhalte ermöglichen. In den Institutsräumen selbst erfahren die Besucher, warum Wissenschaftler sammeln und wie sie mit ihrer Arbeit ein Gedächtnis der Universität schaffen.

    Der Eintritt in diese Sammlungen und die Präsentationen sind kostenlos.

    Programm:
    11-12 Uhr: Führung zu Glanzstücken der öffentlichen und nichtöffentlichen zoologischen Sammlung durch Dr. Erich Weber, Sigwartstr. 3

    13-14 Uhr: Präsentation bedeutender Münzen aus der arabischen Welt des 7.–16. Jahrhunderts durch Dr. Lutz Ilisch, Forschungsstelle für Islamische Numismatik, Wilhelmstraße 26, 2. Stock

    15-16 Uhr: „Pro memoria – Geschichte und Funktion von Druckgraphik“, Einführung in die Graphische Sammlung am Kunsthistorischen Institut durch Dr. Anette Michels, Bonatzbau, Universitätsbibliothek, Wilhelmstr. 32, 1. Stock links

    Zusätzlich bietet das Museum Schloss Hohentübingen zwei Führungen an (Eintritt zuzüglich 2 Euro Führungsgebühr)

    11 Uhr: „Bohnenberger: Astronom und Kartograph“, Sonderführung zur aktuellen Ausstellung

    15 Uhr: „Der Himmel Wunschbild und Weltverständnis“, Überblicksführung zur aktuellen Sonderausstellung

    Kontakt:
    Professor Dr. Ernst Seidl
    Universität Tübingen
    Museum der Universität Tübingen MUT
    Wilhelmstr. 26 • 72074 Tübingen
    Telefon: +49 7071 29-74134
    http://e.seidl[at]uni-tuebingen.de

    Universität Tübingen
    Hochschulkommunikation
    Leiterin Myriam Hönig

    Abteilung Presse, Forschungsberichterstattung, Information
    Michael Seifert
    Telefon +49 7071 29-76789
    Telefax +49 7071 29-5566
    http://michael.seifert[at]uni-tuebingen.de
    http://www.uni-tuebingen.de/aktuelles


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Biologie, Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).