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04.12.2001 11:42

Kolloquium zur Didaktik der Mathematik - 5.Vortrag

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Im Wintersemester 2001/2002 veranstalten die Fakultät für Mathematik und Informatik der Saar-Uni und das Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes wieder das "Kolloquium zur Didaktik der Mathematik".
    Im Rahmen des Kolloquiums hält Prof. Dr. Thomas Weth (Universität Erlangen-Nürnberg) am 11. Dezember einen Vortrag zum Thema "Die 'n-1-Strategie' als heuristisches Werkzeug am Computer"

    Informationen zum Vortrag von Prof. Weth:
    Durch die Möglichkeiten dynamischer Geometriesoftware gelangt eine heuristische Strategie, die sich u.a. bereits bei Polya findet, zu neuer Bedeutung. Der Vortrag möchte mit einigen typischen "Schulbuchbeispielen" zunächst die "n-1-Strategie" vorstellen und mögliche Verallgemeinerungen analysieren. Der Hauptteil des Vortrags behandelt eine Klasse von (neuartigen?) Aufgaben, welche die üblichen merkwürdigen Linien des Dreiecks als Ausgangspunkt haben. Der Reiz des Vortrags liegt damit einerseits in der Ästhetik der computergenerierten Konfigurationen, welche die Basis zur Anwendung der n-1-Strategie bilden. Und andererseits in der Vielfalt der mathematischen Methoden und Sätze, welche zur Begründung der beobachteten Phänomene dienen.

    Weitere Vorlesungen im Rahmen des Kolloquiums finden jeweils dienstags um 16.15 Uhr im Hörsaal HS IV (Gebäude 27.1) statt. Schon ab 15.30 Uhr wird im "Didaktischen Labor" (ebenfalls im Gebäude 27.1) zu einem "Treffen mit Tee" eingeladen. An die Kolloquien schließt sich eine Nachsitzung an.
    Neben dem wissenschaftlichen Erfahrungsaustausch unter den Universitäten soll das Kolloquium der Zusammenarbeit zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung dienen. Ebenso will es den gedanklichen Austausch zwischen Schule und Universität fördern.


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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