idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.05.2011 11:03

RWTH Aachen wird von Bosch gefördert

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    125 Jahre Bosch: 50 Millionen Euro für die Hochschulförderung
    in Deutschland, China, Indien und USA

    Drei deutsche Hochschulen wurden für das „Bosch InterCampus Program“ ausge-wählt, zu ihnen gehört die RWTH: An der Aachener Hochschule sollen zukunftsträchtige Tätigkeitsfelder mit rund 5 Millionen Euro gefördert werden. Mittel in gleicher Höhe gehen an das KIT, das Karlsruher Institut für Technologie, wo das Fördergeld unter anderem für den Ausbau des Lehrstuhls für funktionelle Nanostrukturen eingesetzt wird. Fünf Millionen Euro fließen bis 2024 an die Universität Stuttgart zur Einrichtung eines Instituts innerhalb des Robert Bosch Zentrums für Leistungselektronik, das bereits 2009 gemeinsam mit der Hochschule Reutlingen gegründet wurde.

    Bosch zählt die RWTH zu den führenden europäischen Forschungseinrichtungen. Die wissenschaftliche Ausbildung sei geprägt durch einen hohen Anwendungs-bezug - nicht zuletzt deshalb gehörten die Absolventinnen und Absolventen zu den gefragten Nachwuchskräften der Wirtschaft. Bosch fördert in Aachen die Einrichtung eines Lehrstuhls für Erneuerbare Energien mit dem Schwerpunkt Antrieb für Windkraftanlagen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem bestehenden Institut für Maschinenelemente und Maschinengestaltung, das bereits im Bereich Windenergie aktiv ist. Weitere Mittel stellt Bosch für den Aufbau eines Lehrstuhls für Produktionstechnik für Komponenten der Elektromobilität innerhalb des Exzellenzclusters „Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer“ zur Verfügung. Hier erfolgt eine enge Kooperation mit zahlreichen international renommierten Unternehmen.

    „Wir investieren in Innovationen, die der Gesellschaft dienen, die Umwelt schützen und jungen Wissenschaftlern eine Perspektive bieten“, betonte Dr. Volkmar Denner von der Bosch-Geschäftsführung bei Bekanntgabe der Initiative am 17. Mai 2011. Mit dem „Bosch InterCampus Program“ wolle man als weltweit tätiges Technologie- und Dienstleistungsunternehmen die gesellschaftliche Verantwortung unterstrei-chen und jungen Absolventen zugleich hervorragende Zukunftsperspektiven bieten. Bosch sieht die Themen Energie, Umwelt und Mobilität als große Herausforderungen einer globalen Gesellschaft. Die Firmengruppe startet die Initiative anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums. Mit einem Gesamtbeitrag von 50 Millionen Euro unterstützt sie in den kommenden Jahren Universitäten in Deutschland, China, Indien und den USA.

    i.V. Renate Kinny


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).