Schulen an"s Netz - und dann? Tagung: Informatik und Schule - Infos "97 (15. -19.9.)
Pressetermin: Eroeffnung: Dienstag, 16.9, 9.00 Uhr mit Frau Gabriele Behler Ministerin fuer Schule und Weiterbildung des Landes NRW
Per elektronischem Brief mit Schulkollegen in aller Welt verbunden sein, Internet-Seiten selbst gestalten - dies gehoert fuer viele Schueler mittlerweile zum Alltag, vor allem seit Beginn der Initiative "Schulen an"s Netz". In Nordrhein-Westfalen sind fast 2.000 von 3.300 weiterfuehrenden Schulen in dieses Programm eingebunden.
Ist die Schule einmal an"s Internet angeschlossen, geht es aber eigentlich erst richtig los. Denn dann stellt sich die Frage, so der Duisburger Informatikprof. und Didaktikspezialist H. Ulrich Hoppe, wie die technischen Moeglichkeiten der weltumspannenden multimedialen Computernetze kreativ und produktiv fuer den Unterricht nutzbar gemacht werden koennen.
Prof. Hoppe: "Surfen im World-Wide-Web WWW und die Kommunikation mit Partnerschulen im Ausland ueber "e-mail" sind nur die Spitze des Eisbergs. Wichtig ist, jetzt neue Unterrichtskonzepte und Organisationsformen zu entwickeln fuer den Einsatz der Neuen Medien in verschiedenen Schulfaechern. Ausserdem sollte die informatische Bildung zu einem vertieften Verstaendnis der technischen Zusammenhaenge, ihrer Moeglichkeiten und Gefahren, beitragen. Dies ist auch eine zentrale Aufgabe fuer die Ausbildung von Informatiklehrern, wie sie in Duisburg seit Jahren erfolgreich betrieben wird."
Tagung: Informatik und Schule - Infos 97
Ein Forum fuer Lehrer, das die aktuellen Innovationserwartungen aus dem Programm "Schulen an"s Netz" konstruktiv aufgreift und kritisch reflektiert ist die Duisburger Tagung "Schule und Informatik - infos "97" vom 15. bis 18. September unter der Leitung von Prof. H. Ulrich Hoppe und Prof. Wolfram Luther, Informatik. Ein Tagungsschwerpunkt sind die Erfahrungsberichte von Schulen, die bereits Netznutzer sind.
Veranstalter ist die Gesellschaft fuer Informatik, die damit vor allem engagierte Informatiklehrer und Informatikanwender ansprechen moechte, die in allgemein- bildenden und beruflichen Schulen arbeiten sowie Fachdidaktiker, Fachwissenschaftler und Medienpaedagogen. Programmschwerpunkte sind:
- Informatik in Schule und Berufsausbildung
- Wandel der Schule in der Informationsgesellschaft
- Informatische Bildung und Medienerziehung
- Gegensatz oder Ergaenzung
- Konzepte in der Lehreraus- und -fortbildung
- Neue Medien
- neue Organisationsformen fuer den Unterricht
- faecheruebergreifende Aktivitaeten und Projekte mit Informatik-Schulen und Bildungsangebote im Internet
Hauptvortraege
- Rolle der Informatik in der Lerngesellschaft
- Neue Entwicklungen beim elektronischen Publizieren und Kommunizieren
- Bedeutung der Informatik und Informatikausbildung fuer die Entwicklung und internationale Zusammenarbeit
Ein besonderer Schwerpunkt ist dem Thema Schulen im Internet aus informatischer und fachdidaktischer Sicht gewidmet. Neben Foren fuer die Arbeitskreise des Fachausschusses bietet die Tagung am Montagnachmittag, 15.9. ausbildungsorientierte Tutorien fuer Lehrer/innen zu den Themen:
- Neue Programmiersprachen zu Multimedia
- Abstraktionskonzepte in der Programmierung
- Verteilte Systeme und Netzwerke
- Referenzloesungen
- Multimediale Entwicklungssysteme sowie
- praxisorientierte Workshops zu Lehreraus- und -fortbildung, Projektorientiertem Unterricht
- Informatikcurriculum und Technologieentwicklung
- Schulen im Internet
Liebe Redaktion,
zur Tagung infos "97 laden wir Sie und Ihre Fotografen herzlich ein
Pressetermin: Eroeffnung: Dienstag, 16.9., 9.00 Uhr mit Frau Gabriele Behler Ministerin fuer Schule und Weiterbildung des Landes NRW Uni-Bereich Lotharstr. 65, Gebaeude LA Audimax
Ansprache zum Thema: Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft Duisburger Thesen 1997
Mit freundlichen Gruessen
(Beate H. Kostka)
Info-Telefon zur Tagung: Dr. Werner Otten, Informatik, 0203/379-3559
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
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