idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.06.2011 09:28

design akademie berlin vergibt Vollstipendium

Marie Spiekermann Public Relations
design akademie berlin - Hochschule für Kommunikation und Design GmbH

    MASTER AND MORE und design akademie berlin vergeben Vollstipendium
    für den M.A. Unternehmenskommunikation

    Berlin, 15. Juni 2011. Zusammen mit dem Masterinformationsportal MASTER AND MORE (www.master-and-more.de) vergibt die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, ein Master Vollstipendium für den Studiengang Unternehmenskommunikation im Wert von mehr als 20.000 Euro. Interessierte müssen sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sich gesellschaftliche Verantwortung in der Unternehmenskommunikation thematisieren lässt.

    Die Anspruchsgruppen mit denen die Unternehmenskommunikation zu tun hat, sind vielfältig: Die Interessen von Konsumenten oder Kunden einerseits und Investoren oder Aktionären andererseits unterscheiden sich häufig drastisch – und damit sind nur zwei von zahlreichen Stakeholdern genannt. Entsprechend schwierig ist es also für die Unternehmenskommunikation mit den Anspruchsgruppen eines Unternehmens über Themen wie Nachhaltigkeit zu kommunizieren: Während Kunden häufig den Gedanken unterstützen umweltschonend zu produzieren, verlangen Investoren gewinnbringende, kostengünstige und schnelle Produktion. Die Stipendienbewerber sollen deshalb an einem selbst gewählten Beispiel zeigen, welche Probleme im Umgang mit gesellschaftlicher Verantwortung in der Unternehmenskommunikation auftreten können. Die Analyse der verschiedenen Stakeholder und ihrer Interessen sowie konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Situation stehen dabei im Mittelpunkt.

    Die genaue Aufgabenstellung sowie das Teilnahmeformular finden sich auf www.design-akademie-berlin.de/stipendium

    Der Masterstudiengang Unternehmenskommunikation richtet sich an Absolventen aus den Fachrichtungen BWL, Marketing, Management, Kommunikationsmanagement, Public Relations, Wirtschaftskommunikation, Marketingkommunikation oder einer ähnlichen Fachrichtung.

    Hintergrundinformation: Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, bildet den Fach- und Führungsnachwuchs in Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in privater Trägerschaft mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign legt großen Wert auf eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelor-Studiengängen Marketingkommunikation (B.A.) und Kommunikationsdesign (B.A.) werden auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M.A.), Creative Direction (M.A.) und Unternehmenskommunikation (M.A.) angeboten. Die Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.

    Pressekontakt:
    Simone Kok
    design akademie berlin
    pr@design-akademie-berlin.de

    Hochschule für Kommunikation
    und Design

    Paul-Lincke-Ufer 8e
    10999 Berlin

    Tel.: 030 69 53 51-65
    Fax: 030 69 53 51-88

    www.design-akademie-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).