Physiker erhält 1 Millionen Euro Fördermittel
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Hendrik Bluhm vom Lehrstuhl für Experimentalphysik erhält den Alfried Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer 2011. Bluhm beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung so genannter Halbleiter-Spinqubits. Diese elektronischen Bauteile könnten eine revolutionäre Leistungssteigerung von Computern für bestimmte Anwendungen ermöglichen. Darüber hinaus entwickelt Bluhm Verfahren, die durch Messung kleinster magnetischer Felder Einblicke in die magnetischen Eigenschaften von Nanoobjekten gewähren.
Bluhm, 1979 geboren, studierte an der Universität Freiburg Physik und wechselte schon vor dem Diplom an die Stanford University in Kalifornien. Im Januar 2008 wurde er dort promoviert. Anschließend forschte er drei Jahre an der Harvard University. Im März 2011 übernahm er den RWTH-Lehrstuhl.
Der Auszeichnung wird im Oktober übergeben und ist mit 1 Millionen Euro dotiert.
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Hendrik Bluhm vom Lehrstuhl für Experimentalphysik der RWTH Aachen erhält de ...
Quelle: Foto: Peter Winandy
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Hendrik Bluhm vom Lehrstuhl für Experimentalphysik der RWTH Aachen erhält de ...
Quelle: Foto: Peter Winandy
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).