Vom Wohnzimmer aus ins Internet-Labor
TU Chemnitz präsentiert auf LEARNTEC einen "Werkzeugkasten" für die virtuelle Uni
Virtuelle Studiengänge erobern gegenwärtig Deutschlands Universitäten. Besonderer Vorteil: Man kann vom heimischen Sessel aus lernen und sich neben seiner beruflichen Tätigkeit qualifizieren. Weil die Kommunikation zwischen Studenten und Betreuern ausschließlich über das Internet stattfindet, muss man jedoch völlig neue Wege bei der Vermittlung des Wissens und der Gestaltung der Kurse beschreiten. Mitarbeiter der TU Chemnitz entwickelten eigens dafür einen "Werkzeugkasten", mit dem bedarfsgerecht eine Lern- und Administrationsplattform für Teilnehmer, Tutoren und Kursleiter bereitgestellt werden kann. Um die Ausbildung möglichst praxisnah zu gestalten, ermöglichen diese modularen Werkzeuge den Fernstudenten sogar den Zugang zu fernbedienbaren Labors. Dadurch können die Internet-Studenten vom heimischen PC aus an der Hochschule an modernster Technik experimentieren. Damit von den reichhaltigen Erfahrungen der Chemnitzer Wissenschaftler auch andere profitieren können, wird die "XML-basierte Kursgestaltung mit modularen Werkzeugen" vom 5. bis 8. Februar 2002 auf der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie Learntec in Karlsruhe (Gemeinschaftsstand FORSCHUNG FÜR DIE ZUKUNFT, Gartenhalle, Stand 215) vorgestellt.
Weitere Informationen: TU Chemnitz, Professur für Rechnernetze und Verteilte Systeme, Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz, Ralph Sontag, Telefon (03 71) 5 31 - 13 84, Fax (03 71) 5 31 - 18 03, E-Mail sontag@mathematik.tu-chemnitz.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
überregional
Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
Deutsch
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