Eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Studium wird am 24. Oktober 2011 an der Universität Heidelberg eröffnet. Mit dem „Serviceportal“ für Studieninteressierte und Studierende bietet die Ruperto Carola einen erweiterten und verbesserten Service für Information und Beratung. Damit werden die bisherigen Beratungsangebote der Fachabteilungen gebündelt und an zentraler Stelle zusammengeführt. Die neue Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss der Zentralen Universitätsverwaltung (Seminarstraße 2) in der Heidelberger Altstadt. Der regelmäßige Betrieb soll noch in diesem Wintersemester aufgenommen werden.
Pressemitteilung
Heidelberg, 20. Oktober 2011
Serviceportal für Studieninteressierte und Studierende
Neues Beratungsangebot der Universität Heidelberg startet im Wintersemester
Eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Studium wird am 24. Oktober 2011 an der Universität Heidelberg eröffnet. Mit dem „Serviceportal“ für Studieninteressierte und Studierende bietet die Ruperto Carola einen erweiterten und verbesserten Service für Information und Beratung. Damit werden die bisherigen Beratungsangebote der Fachabteilungen gebündelt und an zentraler Stelle zusammengeführt. Die neue Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss der Zentralen Universitätsverwaltung (Seminarstraße 2) in der Heidelberger Altstadt. Der regelmäßige Betrieb soll noch in diesem Wintersemester aufgenommen werden.
„Mit dem neuen Portal werden wir die Servicequalität durch eine schnelle und zielgerichtete Betreuung von Studierenden noch weiter erhöhen“, betont Dr. Marina Frost, Kanzlerin der Universität Heidelberg. In einfachen Fällen erfolgt die Bearbeitung der Anfragen von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr sowie am Freitag von 10 bis 14 Uhr direkt vor Ort. In komplexen Fällen werden Studierende zu einem individuellen Beratungstermin direkt in eine Fachabteilung weitervermittelt.
Mit dem Aufbau des Serviceportals hat die Universität Heidelberg ihr vierstufiges Projekt „Reorganisation des Studierendenservices“ (RES STUD) erfolgreich abgeschlossen. Zu den auf einer modernen Front-Office-Struktur basierenden Informationsangeboten gehören auch ein zentrales Service-Telefon, ein zentraler E-Mail-Service und ein neu gestaltetes Internetportal. Ziel der Umstrukturierungen in diesem Bereich war es, so Dr. Frost, „die administrative Betreuung und Beratung der Studierenden von der ersten Kontaktaufnahme mit der Universität bis hin zur Abschlussprüfung und darüber hinaus zu optimieren und zu professionalisieren.“
Hinweis an die Redaktionen:
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung für geladene Gäste wird unter anderem Kanzlerin Dr. Marina Frost zur Begrüßung sprechen. Die Feier am 24. Oktober 2011 findet in den Räumen des Serviceportals in der Seminarstraße 2, Raum 35/36, im linken Flügel des Erdgeschosses statt und beginnt um 16 Uhr. Dazu sind Journalistinnen und Journalisten herzlich eingeladen.
Kontakt:
Kommunikation und Marketing
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
presse@rektorat.uni-heidelberg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).