Am 8. November lädt die Hochschule Darmstadt (h_da) Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen aus der Region zur elften hochschuleigenen Firmenkontaktmesse meet@h_da. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr präsentieren sich im Messezelt vor der Mensa in der Schöfferstraße 3 Unternehmen und Institutionen an ihren Ständen. Studierende und Absolventen erhalten die Gelegenheit, erste Karrieregespräche zu führen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Mit 80 Ausstellern ist das Messezelt in diesem Jahr voll belegt, nachdem sich Unternehmen in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der wirtschaftlichen Krise etwas zurückgehalten hatten. „Die Erholung der Wirtschaft und der akute Fachkräftebedarf der Unternehmen machen gut ausgebildetes Personal wieder begehrt“, ordnet Sebastian Everling ein, Leiter des h_da-Career Center, das die Firmenkontaktmesse organisiert. „Gefragt sind insbesondere Ingenieure, Informatiker und Betriebswirte, aber auch Absolventen anderer Fachbereiche haben gute Karten“, sagt Sebastian Everling.
Die meet@h_da gibt Besuchern insbesondere die Gelegenheit, sich um Praktika, Studienarbeiten, Jobs oder Festanstellungen zu bewerben. Bereits vorab können sie sich für den Messetag via Internet feste Gesprächstermine sichern. Am Veranstal-tungstag selbst stellen sich die Unternehmen in 30-minütigen Präsentationen vor.
Um die Studierenden und Absolventen gut auf die Firmenkontaktmesse vorzuberei-ten, veranstaltete das Career Center der Hochschule Darmstadt in den vergangenen Wochen 15 kostenlose Kurse und Workshops zum Thema Bewerbung. Die Inhalte reichten vom „Eigenmarketing in sozialen Medien“ über die mündliche und schrift-liche Bewerbung bis zum Thema „Gehaltsverhandlungen“. Die Bewerbungstrainings dienten dazu, den Teilnehmern und Teilnehmerinnen mehr Sicherheit auf dem Weg zum erfolgreichen Berufsstart zu geben.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).