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26.02.2002 08:55

"Fördern, Fordern, Forschen": 28 Schüler besuchten Vorlesungen

Dr. Andreas Archut Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Hochbegabte Schülerinnen und Schüler schon vor dem Abitur in die Hörsäle zu holen, das ist das Ziel des Projekts "Fördern, Fordern, Forschen" an der Universität Bonn. Im Wintersemester 2001/2002 nahmen erstmals Gymnasiasten aus Bonn und Umgebung in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Informatik an den regulären Anfängervorlesungen teil, belegen Übungen und erbrachten die gleichen Leistungsnachweise wie ordentliche Studierende. Erfreuliche Bilanz des ersten Durchgangs des Förderprogramms: 12 Schülerinnen und 16 Schüler schlossen das Semester erfolgreich ab und erhalten Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme.

    Die Teilnehmer-Zertifikate werden in feierlichem Rahmen am

    Dienstag, 5. März 2002, 15 Uhr
    im Otto-Toeplitz-Lesesaal
    der Bibliothek des Mathematischen Insituts
    Wegelerstr. 10 (2. Stock)

    übergeben. Der Rektor der Universität, Professor Dr. Klaus Borchard, und der Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Professor Dr. Ingo Lieb, werden Grußworte sprechen. Außerdem referiert Studiendirektor Arthur Bierganz, und die Schülerin Rebecca Reiffenhäuser wird aus Sicht der Teilnehmer über das Förderprogramm berichten.

    Die Medien sind dazu herzlich eingeladen. Weitere Informationen über das Programm gibt es unter http://www.fff.uni-bonn.de.

    Hinweis für die Fotografen: Die Übergabe der Zertifikate findet um ca. 15.30 Uhr statt.

    Ansprechpartner für die Presse: Dr. Karl Leschinger, Mathematisches Institut der Universität Bonn, Telefon: 0228/73-3795, E-Mail: lesching@math.uni-bonn.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fff.uni-bonn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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