idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2011 11:59

Katharina Dubno erhält London-Stipendium des Künstlerhauses Schloß Balmoral - Ausstellung in Berlin

Bettina Augustin M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Mainz

    Die Fotografin Katharina Dubno, Absolventin der FH Mainz, ist für ihre Diplomarbeit „Zu Gast bei Fremden – als Couchsurferin durch Osteuropa“ mit dem London-Stipendium des Künstlerhauses Schloß Balmoral ausgezeichnet worden. Während eines sechsmonatigen Aufenthaltes kann die Preisträgerin in Zusammenarbeit mit dem Projekt TrAIN der University of the Arts London ein eigenes künstlerisches Vorhaben realisieren, das in einer Ausstellung präsentiert werden wird.

    Für ihre Diplomarbeit war Katharina Dubno zwei Monate lang von Danzig bis nach Istanbul gereist und hatte ihre Eindrücke von Menschen und Landschaften in Bildern von großer poetischer Intensität verdichtet. Ihre Fotografien, für die sie bereits im Frühjahr 2011 mit dem Dr. Berthold-Roland-Fotokunstpreis ausgezeichent worden ist, sind ab dem 15.12. 2011 in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin zu sehen.

    Das Künstlerhaus Schloß Balmoral in Bad Ems ist eine Einrichtung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, die Künstlerinnen und Künstler durch Aufenthalts- und Projektstipendien fördert.

    Ausstellung:
    „Zu Gast bei Fremden - als Couchsurferin durch Osteuropa"
    Wann: 15.12.2011 bis 8.1.2012
    Vernissage: 14.12.2011, 19.00 Uhr
    Wo: Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin,
    In den Ministergärten 6,10117 Berlin


    Weitere Informationen:

    http://lv.rlp.de/aktuelles
    http://www.katharinadubno.de


    Bilder

    Romafamilie in Targu Mures / Rumänien - Foto: Katharina Dubno
    Romafamilie in Targu Mures / Rumänien - Foto: Katharina Dubno

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Pressetermine, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Romafamilie in Targu Mures / Rumänien - Foto: Katharina Dubno


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).