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08.12.2011 16:13

DJI Impulse: Sprachliche Bildung

Stephanie Vontz DJI-Verlag
Deutsches Jugendinstitut e.V.

    Die neue Ausgabe von DJI Impulse (Heft 96) widmet sich dem Schwerpunktthema „Sprachliche Bildung“. Wissenschaftlerinnen des DJI und renommierte Gastautorinnen erläutern unter anderem, wie Kinder Sprachen erwerben und pädagogische Fachkräfte sie dabei unterstützen können. Zudem werden Verfahren der Sprachstandsmessung und die Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern in den Blick genommen. Zusätzliche Themen sind das Aktionsprogramm Kindertagespflege, straffällige Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie die Kommerzialisierung des Jugendalltags.

    Der Inhalt von Heft 96

    Gudula List
    Wie Kinder Sprachen erwerben
    Vom ersten Silbenplappern in der Wiege zum Dialog auf Augenhöhe mit Erwachsenen: Im Zuge des Spracherwerbs bilden Kinder ihre kognitiven und sozialen Kompetenzen aus.

    Interview mit Andrea Sens
    »Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe«
    Fachwissen und feinfühlige Zuwendung: Ein Gespräch über sprachliche Bildung als Aufgabe von Erzieherinnen und Erziehern

    Anne Zehnbauer, Petra Best
    Heute back ich, morgen brau ich
    Singen, Reimen, Fotografieren: Wie pädagogische Fachkräfte Kinder mit Musik und Medienarbeit bei ihrer sprachlichen Bildung unterstützen.

    Von Katrin Pischetsrieder
    Vom Wert des alltäglichen Miteinanders
    Sprachliche Bildung als Querschnittsaufgabe für pädagogische Fachkräfte: Das DJI-Konzept »Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei«

    Tina Friederich
    Eine Frage der Kompetenz
    Wie der »WiFF Wegweiser Weiterbildung: Sprachliche Bildung« zu mehr Qualität in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte beiträgt.

    Interview mit Lilian Fried
    »Sprachförderung muss viel früher ansetzen«
    Worauf es bei Sprachstands-Erhebungen ankommt.

    Von Andrea G. Eckhardt und Michaela Hopf
    Sprachkompetenzen für die Schule vermitteln
    Bereits im Elementarbereich werden Kinder in unterschiedlichem Maße mit Themen und sprachlichen Anforderungen konfrontiert, die sie in der Schule benötigen.

    Iris Füssenich
    Glossar zur sprachlichen Bildung
    Von Spracherwerbstheorien bis zur Sprachförderung – eine Einführung

    Astrid Kerl-Wienecke, Gabriel Schoyerer und Christopher Pabst
    Perspektiven für die Kindertagespflege
    Das Aktionsprogramm Kindertagespflege soll die Qualität der Betreuung verbessern und die Tätigkeit attraktiver machen.

    Sabrina Hoops, Bernd Holthusen
    Jugendhilfe vor neuen Herausforderungen
    Straffällige (männliche) Jugendliche mit Migrationshintergründen sind in den offiziellen Kriminalitätsstatistiken oft überrepräsentiert. Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention am DJI untersucht, was das für die Jugendhilfe bedeutet.

    Interview mit Claus Tully
    »Konsum ist sozial konstruiert«
    Welche Rolle Konsumieren im Leben Jugendlicher spielt und wie ihnen nachhaltiges Denken nahegebracht werden kann.

    Herausgeber und Erscheinungsort:
    Deutsches Jugendinstitut e.V.
    Nockherstraße 2
    81541 München
    Tel: 089-62306-0
    Fax: 089-62306-265

    Presserechtlich verantwortlich: Prof. Dr. Thomas Rauschenbach
    Redaktion:
    Nicola Holzapfel (E-Mail: holzapfel@dji.de; Telefon: 089-62306-180)
    Vertrieb:
    Stephanie Vontz (E-Mail: vontz@dji.de; Telefon: 089-62306-311)

    DJI Impulse erscheint viermal im Jahr und kann kostenlos bezogen werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.dji.de/impulse


    Bilder

    DJI Impulse 96
    DJI Impulse 96

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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Psychologie
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    DJI Impulse 96


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