Der Vorsitzende der Energietechnischen Gesellschaft im VDE (VDE|ETG), Prof. Dr.-Ing. Jochen Kreusel, Leiter Smart Grids, ABB AG, Mannheim, hat die Preisträger der ETG-Preise 2011 ausgezeichnet. Jedes Jahr vergibt die VDE|ETG Preise für hervorragende wissenschaftliche Publikationen und besondere Studienleistungen in der elektrischen Energietechnik.
Preisträger 2011
ETG-Literaturpreis
für hervorragende Veröffentlichungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik
• Dr. Herbert Grabner
für die Publikation “Nonlinear Feedback Control of a Bearingless DC Motor”
• Dr. Krzystof Rudion
für die Publikation “Toward a Benchmark Test System for the Offshore Grid in the North Sea”
• Bernhard Lutz
Für die Publikation „Potentialverteilung an rohrförmigen Isolierstoffprüflingen bei Gleichspannungsbelastung und unterschiedlichen Umgebungsbedingungen“
Herbert-Kind-Preis
für hervorragende Studienleistungen auf dem Gebiet der elektrischen Energietechnik
• Albert Kröber
Für sein sechsmonatiges Auslandssemester in den USA am United Technologies Research Center in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut
• Daniel Koch
für sein sechsmonatiges Auslandssemester in Argentinien, wo er in Kooperation mit der Universität von San Juan bei Inar Technologies arbeitete
• Michael Hölzer
für seinen Aufenthalt in Manchester/Großbritannien bei Siemens Transmission and Distribution Ltd. (STDL) August bis Dezember 2010. Siemens richtet dort ein Center of Competence (CoC) für HGÜs ein.
Dieses Projekt wurde als Kooperation zwischen STDL und der „School of Electrical and Electronic Engineering“ der „University of Manchester“ durchgeführt.
Weitere Informationen unter www.vde.com/etg
Pressekontakt: Melanie Mora, Tel.: 069 6308-461, E-Mail: melanie.mora@vde.com
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Energie
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).