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25.03.2002 16:42

"Forschungskommunikation - Effiziente Wege zum Dialog mit der Öffentlichkeit"

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Ministerien werden am 27. Mai 2002 auf der Tagung "Forschungskommunikation" - "Effiziente Wege zum Dialog mit der Öffentlichkeit", die vom Forschungsprojekt "Research goes Public" des Fachbereichs Design der Fachhochschule Köln durchgeführt wird, über innovative Strategien der Zusammenarbeit diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Unternehmen des Dienstleistungssektors sowie an Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gewinnt zunehmend an Bedeutung. Künftige Herausforderungen liegen darin, den Dialog für beide Seiten effizient und Gewinn bringend zu gestalten. Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Ministerien werden am 27. Mai 2002 auf der Tagung "Forschungskommunikation - Effiziente Wege zum Dialog mit der Öffentlichkeit", die vom Forschungsprojekt "Research goes Public" des Fachbereichs Design der Fachhochschule Köln durchgeführt wird, über innovative Strategien der Zusammenarbeit diskutieren (Tagungsort: TÜV-Akademie Köln, Am Grauen Stein, 51105 Köln). Namhafte Referentinnen und Referenten stellen in spannenden Impulsvorträgen internationale Entwicklungen und Projekte zu "Forschungsmarketing und Forschungskommunikation" vor. Zu den Referentinnen und Referenten zählen neben Expertinnen des Forschungsprojekts Lieve Van Woensel von der Europäischen Kommission in Brüssel, Thomas Meiren vom Fraunhofer Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation (IAO), Stuttgart, und Joachim Müller-Jung vom FAZ-Feuilleton in Frankfurt. Am Nachmittag werden fünf Workshops durchgeführt, u. a. zu den Themen "WissenschaftlerInnen im Dienste der Öffentlichkeit?", "Kommunikationsstrategien und Erfolgsfaktoren - Ergebnisse aktiv "verkaufen" sowie "Professionelle Medienarbeit und kundenorientierte Präsentation". Das vom BMBF geförderte Forschungsvorhaben "Research goes Public" präsentiert aktuelle Umfrageergebnisse zur Dienstleistungsorientierung von Forschungseinrichtungen und stellt die Beratungsstelle "Research Communication" vor. Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Unternehmen des Dienstleistungssektors sowie an Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Anmeldung bis zum 30. April 2002 unter www.research-goes-public.de oder bei:
    RESEARCH GOES PUBLIC
    Fachhochschule Köln, Fachbereich Design
    Ubierring 40, 50678 Köln
    fon/fax: +49 221 - 8275 - 3187
    mail: kbroich@ds.fh-koeln.de


    Weitere Informationen:

    http://www.research-goes-public.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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