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04.04.2002 13:45

6. Heidelberger Sportbusiness Forum diskutiert Sport und Konsum

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Mit der Frage "Überschätzt Sportmarketing den Konsum?" schließt das 6. Heidelberger Sportbusiness Forum am 25. April 2002 in der Weinheimer Stadthalle erneut die Lücke zwischen Hochschul- und Wirtschaftskongress

    Mit der Frage "Überschätzt Sportmarketing den Konsum?" schließt das 6. Heidelberger Sportbusiness Forum am 25. April 2002 in der Weinheimer Stadthalle erneut die Lücke zwischen Hochschul- und Wirtschaftskongress. Die Veranstaltung, die gemeinsam von Fachhochschule und Universität Heidelberg organisiert wird, schafft somit eine Schnittstelle, die den Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft im Sportmarkt fördert. Vorträge werden unter anderem von Dr. Jürgen Emig (ARD/HR), Frederick Ness (UFA Sports), Frank Feldmann (Nike) gehalten. Durch die anschließende Podiumsdiskussion über Multifunktionsarenen führt Marco Klewenhagen (Chefredakteur Sponsors), an der Wolfgang Niersbach (OK-WM 2006), Matthias Binder (Die Adler Mannheim), Gunter H. Fahrion (Stuttgart 2012 GmbH) und der ehemalige Skiprofi Marc Girardelli (Alpincenter, Bottrop) teilnehmen.

    Unterstützt wird die universitäre Veranstaltung unter anderem von der Fachzeitschrift SPONSORs und der Karlsberg Brauerei. Im Rahmen des Forums wird wiederum der SPONSORs-Nachwuchspreis für wissenschaftliche Abschlussarbeiten vergeben, die zurzeit gerade eingereicht werden können. Eine Infobörse mit 20 interessanten Unternehmen komplettiert das Rahmenprogramm.

    Nachwuchs trifft Erfahrung !

    Das 1997 von Prof. Dr. Gerhard Trosien und Michael Dinkel ins Leben gerufene Heidelberger Sportbusiness Forum wird auch 2002 von Heidelberger Studierenden organisiert, um zu einer praxisorientierten Ausbildung der Studierenden beizutragen. Um die Kooperation der beiden Heidelberger Hochschulen zu verstärken, organisieren in diesem Jahr Fachhochschule und Universität Heidelberg gemeinsam das angesehene Forum. Durch die Veranstaltung wird den Studierenden des Studienschwerpunktes "Sportmanagement/ Sportökonomie" die Gelegenheit gegeben, Inhalte ihrer Lehrveranstaltungen in die Praxis umzusetzen.

    Hier hat sich in kurzer Zeit ein Forum etabliert, das die Lücke zwischen Hochschul- und Wirtschaftskongress schließt. Es wurde eine Schnittstelle geschaffen, die den interdisziplinären Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft im Sportmarkt fördert.

    Das Forum bringt auf ungezwungene und sympathische Weise Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um aktuell auftretende Entwicklungen im Bereich des Sports aufzuzeigen und zu diskutieren. Studierende haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Kongresses mit namhaften Persönlichkeiten auszutauschen, zu informieren und Gespräche über Berufsperspektiven zu führen. Gemessen an den Besucherzahlen, gehört das Heidelberger Forum zu den etablierten und erfolgreichen Sportwissenschaftskongressen in Deutschland. Angesehene Wirtschaftsvertreter sehen das Forum als eine gute Gelegenheit, die noch kleine Plattform des Sportmarketings in einem ansprechenden Rahmen zu präsentieren.

    Von Beginn an ist es den Veranstaltern stets gelungen, sowohl hochkarätige Referentinnen und Referenten zu verpflichten, die eine spannende Mixtur aus theoretischen und praxisorientierten Beiträgen bieten, als auch eine lebhafte Podiumsdiskussion zu garantieren. "Wir erhoffen uns Impulse für die Umsetzung von der Theorie in die Praxis und vom Studium in die Wirtschaft", bringt ein Mitglied des studentischen Organisationsteams das angestrebte Ziel der Veranstaltung auf den Punkt. Abgerundet wird die Veranstaltung von einer Infobörse mit renommierten Unternehmen aus der Sportbranche.

    Seit letztem Jahr findet die Veranstaltung aus Platzgründen vor den Toren Heidelbergs im benachbarten Weinheim statt. Die dortige Stadthalle bietet in allen Belangen einen ansprechenden Rahmen, um das Forum zu präsentieren. Die Organisatoren haben sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, das Forum noch bekannter zu machen und die Sportökonomie als "Heidelberger Marke" zu etablieren.

    Weitere Informationen unter www.sportbusiness.de

    Kontakt:
    6. Heidelberger Sportbusiness Forum
    FH Heidelberg / Sportmanagement
    Michael Dinkel
    Maaßstr. 32, 69123 Heidelberg
    Fax: 06221 881010
    www.sportbusiness.de

    allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.sportbusiness.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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