Zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion mit dem Titel "Ist der Mathematikunterricht noch zeitgemäß?" lädt das Mathematische Institut der Uni Würzburg die gesamte Bevölkerung ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. Mai, von 18.00 bis 20.00 Uhr in den Barockhäusern in der Neubaustraße 12 in Würzburg statt. Die Veranstaltung wird vom Bayerischen Philologenverband unterstützt.
Die internationalen Untersuchungen TIMSS und PISA haben ein schlechtes Licht auf den deutschen Mathematikunterricht geworfen: In internationalen Vergleichstests rangieren deutsche Schüler nur in der unteren Hälfte der Leistungsskala. Darum fordern Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und die gesamte Öffentlichkeit tief greifende Reformen.
Hat die Schule versagt? Machen die Lehrer etwas falsch? Sind die Schüler nicht mehr leistungsbereit, die Lehrpläne veraltet und überfrachtet? Diese und ähnliche Fragen werden den Ausgangspunkt für die Podiumsdiskussion bilden.
Bei der Veranstaltung sollen Forderungen und Wünsche an den zukünftigen Mathematikunterricht aus unterschiedlichen gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen formuliert und diskutiert werden. Leitfrage der Diskussion soll sein: "Welche mathematischen Kenntnisse erwarten wir von den heutigen und künftigen Schulabgängern?" An der Diskussion nehmen teil:
* Prof. Dr. Ursula Brechtken-Manderscheid, Mathematikerin, Vizepräsidentin der Universität Würzburg
* Oberstudiendirektor Heinz Durner, ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Philologenverbandes, München
* Diplom-Mathematiker Bernd Keller, Firma Koenig & Bauer, Würzburg
* Prof. Dr. Hans Latz, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
* Studienrätin Claudia Rieder, Gymnasium Herzogenaurach
* Prof. Dr. Ernst Schuberth, Freie Hochschule für anthroposophische Pädagogik, Mannheim
* Diskussionsleitung: Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Mathematik-Didaktiker, Universität Würzburg
Weitere Informationen: Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, T (0931) 888-5092, Fax (0931) 888-5089, E-Mail:
weigand@mathematik.uni-wuerzburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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