Innovationen, technische Neuerungen und gute Ideen sichern die Zukunft von Unternehmen. Ihre Realisation bleibt jedoch häufig auf der Strecke, weil die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen der technischen und kaufmännischen Seite nicht optimal funktionieren oder gar nicht erst statt finden. Insbesondere Ingenieure und Naturwissenschaftler, die immer öfter in den Prozess der Vermarktung ihrer technischen Neuerungen einbezogen werden, stehen neuen Herausforderungen an diesen Schnittstellen gegenüber. Passend für diese Aufgabenstellung hat die Universität Dortmund ein berufsbegleitendes Fachseminar entwickelt. Nach dem erfolgreichen Start im Juni 2001 wird die Veranstaltung bereits zum dritten mal durchgeführt.
Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Dortmund veranstaltet das Seminar "MarketING. für Ingenieure und Naturwissenschaftler" erneut am 2. und 3. Juli 2002. In einem intensiven Erfahrungsaustausch werden Marketingkonzepte erarbeitet, werden neue Entwicklungen in der Marketingdisziplin und Effekte von Marketingmethoden dargestellt.
Wissenschaftlich betreut die Veranstaltung Prof. Hartmut H. Holzmüller vom Lehrstuhl für Marketing der Universität Dortmund. Sein Anliegen ist, Ingenieure und Naturwissenschaftler mit den Konzepten der Kundenorientierung, des Beziehungsmanagements und der marktbezogenen Innovationsplanung vetraut zu machen. Catrin Drewes-Menzen von einer Dortmunder Werbeagentur, wird die unmittelbare Marketingpraxis vermitteln. Dabei geht es um die integrierten Gestaltung von Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Identity.
Die Anmeldung für das Seminar, das im Parkhotel Westfalenhallen durchgeführt wird, erfolgt ab sofort über das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der Universität Dortmund, Emil-Figge-Str. 50, 44227 Dortmund, Tel.: 0231-755 2164, Fax: 0231-755 2982, Internet: www.zfw.uni-dortmund.de, eMail: zfw@pop.uni-dortmund.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
regional
Studium und Lehre
Deutsch
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