idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.06.2012 21:07

Starke Nachfrage beim Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien

Dr. Tobias Weismantel Pressestelle
Hochschule Augsburg - Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Augsburg

    Attraktiv für Studierende und spätere Arbeitgeber: Der kooperative Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien (MVM) der Hochschulen Augsburg und Ingolstadt, ging im Wintersemester 2011/12 an den Start und übertraf auf Anhieb die Erwartungen. Obwohl er zunächst nur online publiziert wurde, bewarben sich für den neuen Masterstudiengang im Wintersemester 2011/12 rund 200 und im Sommersemester 2012 ca. 130 Absolventen aus ganz Deutschland mit einem wirtschafts- oder medienorientierten Bachelorabschluss. Das Studienplatzangebot wurden daraufhin nahezu verdreifacht. Noch bis zum 15. Juni können sich Studierende auf einen Platz zum nächsten Wintersemester bewerben.

    Marketing ist dann erfolgreich, wenn es auf Kundenbedürfnisse eingeht und ein Produkt zu bieten hat, das diese Bedürfnisse weitgehend erfüllt. Im Idealfall entwickeln Marketing-Manager sogar ein Angebot, das es bei keinem anderen Anbieter gibt. Dieses Prinzip haben Marketing-Professoren der Hochschulen Augsburg und Ingolstadt auch bei der Entwicklung eines neuen Studiengangs angewandt. Nach eigenen Recherchen und vielen Gesprächen mit Unternehmen festigte sich im Jahr 2010 die Idee eines neuen Master-Studiengangs. Aus der Analyse war eindeutig hervorgegangen, dass für viele Tätigkeiten in der Marketing- und Medienbranche ein interdisziplinäres Wissen aus Marketing, Vertrieb, Medien und Kommunikationsdesign gefragt ist. So wurden die Anforderungen der Realität zu Impulsgebern für die Konzeption eines neuen Studiengangs. Der Studiengang Marketing/Vertrieb/Medien (MVM), ging im Wintersemester 2011/12 an den Start und übertraf auf Anhieb die Erwartungen.

    Rund 200 Bewerbungen

    Obwohl er zunächst nur online publiziert wurde, bewarben sich für den neuen Masterstudiengang im Wintersemester 2011/12 rund 200 und im Sommersemester 2012 ca. 130 Absolventen aus ganz Deutschland mit einem wirtschafts- oder medienorientierten Bachelorabschluss. Beide Hochschulen entschieden sich spontan, zwei Studiengruppen zu realisieren, um die angestrebte Lehr- und Betreuungsqualität zu sichern. Derzeit sind 64 junge Menschen in MVM eingeschrieben. Die Lehre ist auf drei Wochentage konzentriert. Für die Zulassung sind die Note des Erststudiums und spezifische Qualifikationen wie studiennahe Praktika, bisherige Studienschwerpunkte und das Thema der Abschlussarbeit im Vorstudium relevant.

    Studienplatzzahl verdreifacht

    Obwohl beide Hochschulen die Kapazitäten inzwischen fast verdreifacht haben – die ursprünglich angepeilte Studienplatzzahl lag bei 25 – erwarten die für den Studiengang verantwortlichen Professoren einen anhaltenden Boom und eine Bewerberzahl, die das Angebot auch künftig deutlich übersteigen wird. Prof. Dr. Manfred Uhl, der zusammen mit seinem Ingolstädter Kollegen Prof. Dr. Bernd Scheed den Studiengang betreut, ist allerdings glücklich über den Zuspruch: „Wir haben zwar alle Hände voll zu tun, den Ansturm zu bewältigen und zwei Studiengruppen anstatt einer zu betreuen, wir freuen uns aber sehr über die hohe Attraktivität des MVM. Sie zeigt, dass wir zusammen mit der Hochschule Ingolstadt ein bei Studierenden und Unternehmen gefragtes Produkt entwickelt haben und Bewerber aus ganz Deutschland anlocken können.“

    Die im Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien erworbenen Kenntnisse befähigen die Absolventen zur Übernahme qualifizierter Fach- und Führungsaufgaben in Marketing und Vertrieb von Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen sowie in der Medienwirtschaft und bei Marketing- und Mediaagenturen.

    Der Studiengang im Überblick

    • Kooperativer Studiengang der Hochschulen Augsburg und Ingolstadt
    • Name: Master of Arts Marketing/Vertrieb/Medien
    • Studierende im SS 2012: 64
    • Betreuende Professoren und Lehrbeauftragte: 9
    • Lehrveranstaltungen: donnerstags in Augsburg, mittwochs und freitags in Ingolstadt
    • Regelstudienzeit: drei Semester
    • Studienmodule: Marketingkonzeption und Marketingplanung / Vertriebsmanagement/ Kommunikations- und Medienmanagement / E-Business / Vertiefendes Projekt / Master Thesis
    • Studienbeitrag: 450 Euro pro Semester
    • Bewerbungen: für das WS 2012/13 vom 2. Mai bis 15. Juni 2012
    • Informationen zur Bewerbung und den Zulassungsvoraussetzungen:
    http://www.hs-augsburg.de und http://www.haw-ingolstadt.de

    Weitere Informationen:
    Hochschule Augsburg
    Prof. Dr. Manfred Uhl
    Tel: +49(0)821 5586 2903
    Manfred.uhl@hs-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-augsburg.de - Hochschule Augsburg
    http://www.haw-ingolstadt.de - Hochschule Ingolstadt


    Bilder

    Imagebild für den Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien der Hochschulen Augsburg und Ingolstadt.
    Imagebild für den Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien der Hochschulen Augsburg und Ingolstad ...
    Foto: Hochschule Augsburg
    None

    Studierende des Studiengangs bei der Exkursion zu Hoffmann und Campe Corporate Publishing in Hamburg, einer der  besten Adressen in der Corporate Publishing Branche Deutschlands.
    Studierende des Studiengangs bei der Exkursion zu Hoffmann und Campe Corporate Publishing in Hamburg ...
    Foto: Hochschule Augsburg
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Imagebild für den Masterstudiengang Marketing/Vertrieb/Medien der Hochschulen Augsburg und Ingolstadt.


    Zum Download

    x

    Studierende des Studiengangs bei der Exkursion zu Hoffmann und Campe Corporate Publishing in Hamburg, einer der besten Adressen in der Corporate Publishing Branche Deutschlands.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).